14 deutsche Jahrgangsmeistertitel lassen viele Blicke in Richtung des Erlanger Schwimmsports wandern | 06. Jun 2022

Es ist eine warme Mai Woche und die Meisten genossen wohl den größten Teil des Tages draußen in der Sonne. Das ging den TB- Schwimmerinnen und Schwimmern anders. Sie verbrachten die Zeit von Dienstag den 24.05 bis Samstag den 28.05 größtenteils in der größten Schwimmhalle Europas, im Europa- Sportpark in Berlin. Mit Zusatztribünen ist in der ursprünglich für Berlins Olympia- Bewerbung aus dem Jahr 2000 erbauten Schwimmhalle für 4500 Zuschauer Platz. Doch den Verzicht auf ein paar Tage an der frischen Luft nahmen die Athletinnen und Athleten gerne in Kauf. Denn der Anlass waren die deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen, bei denen die TB Sportlerinnen und Sportler aufgrund der Leistungen mit der Sonne um die Wette strahlten.

Insgesamt konnte der TB Erlangen mit Platz 2 im Medaillenspiegel als komplettes Team überzeugen. Mit 14 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen ist der TB jetzt nicht nur Deutschlands Nummer 2, sondern auch Bayerns beste Jugendmannschaft und das obwohl dem TB Erlangen nennenswerte Landesverbandsunterstützung weiterhin verwehrt bleibt.

Eine gute Mannschaftsleistung ist meistens nicht ohne überragende Einzelleistungen möglich. Diese überragenden Einzelleistungen lieferte allen voran Alina Baievych ab. Mit insgesamt 8, oft erschreckend dominanten Jahrgangssiegen über alle Schmetterling- Strecken, beide Lagenstrecken, 100 & 200 Meter Rücken, sowie über 800 Meter Freistil. Die Siegesquote von 100% verpasste sie über 200 Freistil um nur eine halbe Sekunde und belegte damit einen Weiteren starken 2. Platz. Als Sahnehaube obendrauf setzte die 2009 geborene Erlangerin einen deutschen Jahrgangsrekord über 200 Meter Schmetterling, die sie in 2.16.44 Minuten schwamm. Durch die 8 Siege krönte Alina Baievych sich zusätzlich zur Erfolgreichsten Athletin der gesamten Veranstaltung.

Bild 1: Alina Baievych (Jg.2009) kurz nach der Siegerehrung. © Barth

Goldene Tage erlebten auch Julia Barth (Jg. 2006) und Laura Blumenthal- Haz (Jg.2008). Laura Blumenthal- Haz gewann die 1500 Meter Freistil Strecke vor Teamkollegin Anouk Walther. Außerdem darf sie sich deutsche Jahrgangsmeisterin über 800 Meter Freistil nennen, die sie vor Teamkollegin Annika Dewedny gewann. Über 400 Meter Freistil wurde Laura Blumenthal- Haz Dritte.

Julia Barth gewann insgesamt 4 Titel und schaffte es über jede dieser Siegerstrecken die Norm für die Junioren- Europameisterschaften im Juli in Bukarest zu knacken. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand sie über 200, 400, 800 und 1500 Meter Freistil.

Bild 2: Julia Barth (Jg.2006) während Siegerehrung. © Barth

Die Medaillenausbeute komplettieren Nerea Gutierrez (Jg.2008) mit einem 2. Platz über 200 Meter Rücken und Anna Barth (Jg.2006) mit dem 3. Platz über 400 Meter Lagen.

Geschwommen wurden vormittags immer die Vorläufe. Am Nachmittag kämpften dann die besten 8 jedes Jahrgangs im Finale um deutsche Jahrgangsmeistertitel. Zusätzlich zu den Finalteilnahmen mit Medaillengewinn gibt es noch weitere Top 8 Ergebnisse zu beglückwünschen: Nerea Gutierrez (Jg.2008) verpasste 3-mal um einen Platz die Medaillenränge. Annika Dewedney (Jg.2008) musste sich einmal mit dem undankbaren Platz zufriedengeben und wurde ein weiteres Mal Fünfte. Anna Barth (Jg.2006) passierte das gleiche 2-mal. David Engler (Jg.2009), 2 Vierte und 1 achter Platz, Noah Emmerlich- Mace (Jg.2009) und Magnus Lemle (Jg.2007) holten beide jeweils einen achten Platz. Artur Wölk (Jg.2006) schlug im Finale als Fünfter an.

Einer der Hauptgründe neben den Trainern Roland Böller, Domenik Erlwein und Alexander Janzen war wohl das 2,5-wöchige Trainingslager, welches die erste Mannschaft des TB Erlangen Ende April in Florida absolvierte. Hier wurden unter besten Bedingungen fleißig Trainingskilometer. Für die guten Bedingungen sorgten unter anderem die 3 Betreuerinnen Martina jonscher, Ulrike Schall und 1. Vorsitzende der Schwimmabteilung Renate Wagner.

Diese Erfolge bestätigen und belohnen die gute Arbeit des Elitezentrums Erlangen und allen Unterstützern.

K.Graef