3 bayerische Rekorde, zahlreiche Medaillen, sowie der Gesamtsieg in Karlsruhe | 06. Dez 2021

TB Schwimmerinnen und Schwimmer dominieren die 54. Internationalen Schwimmsport-Tage in Karlsruhe.

Es ist der zweite Advent und während sich der ein oder andere beim Lebkuchen essen erwischen ließ, schwamm Alina Baievych (Jg.2009) zwei deutsche Rekorde über 100 Meter Schmetterling und 400 Meter Lagen und legte zum deutschen Jahrgangsrekord über 200 Meter Schmetterling noch einmal einen drauf. Vielleicht überraschte sie die deutsche Schwimmwelt mit diesen bewundernswerten Leistungen ja, um schneller zum wohl verdienten Lebkuchen zu kommen. Am zweiten Adventwochenende fanden zum 54. Mal die ISTKA statt. Mit von der Partie waren 8 Schwimmerinnen und Schwimmer, von denen einige erst kürzlich aus dem Höhentrainingslager in Pretoria zurückgekehrt sind. Die Effekte dieses Trainingslager spiegelten sich auch eindeutig in den Ergebnissen wieder. Mit über 150 Punkten Vorsprung (Insgesamt 754 Punkte) setzte sich der TB 1888 Erlangen gegen die SGR Karlsruhe, den Gastgeber, der mit 590 Punkten ebenfalls ein starkes Ergebnis erreichte, durch.

Einen großen Teil zur starken Teamleistung konnte Alina Baievych (Jg.2009) mit 3 Jahrgangsübergreifenden Siegen, über 200 und 100 Meter Schmetterling, sowie 400 Meter Lagen, als auch jeweils einem zweiten und dritten Platz über 800 Meter Freistil und 200 Meter Lagen, beitragen. In der Altersklassenwertung, in der immer zwei Jahrgänge zusammen gewertet wurden, dominierte sie noch deutlicher. Sie gewann jedes Rennen, also 4 mal, dass sie bestritt, außer die 100 Meter Rücken. Hier musste sie sich knapp geschlagen geben. Doch diese Resultate waren für die TBlerin nicht einmal der Höhepunkt. Sie schaffte es durch 2,20,09 Minuten harten Kampf über 200 Meter Schmetterling ihren zuvor eigens aufgestellten deutschen Jahrgangsrekord zu verbessern. Am Tag danach konnte sie ihren Rekordhunger mit 2 deutschen Jahrgangsrekorden über 400 Meter Lagen in 5,03,67 Minuten und über 100 Meter Schmetterling in 1,04,10 Minuten, stillen.

Zum Gegnerschreck wurde auch Anna Barth (Jg.2006). Die gebürtige Bambergerin gewann in der offenen Wertung über 1500 Meter Freistil, über 400 Meter Freistil sowie über 100 Meter Schmetterling. Ebenfalls in der offenen Wertung wurde sie 3 Mal Zweite, über 200 und 400 Meter Lagen, als auch 200 Meter Brust und 1 Mal Dritte im 100 Meter Freistil Rennen. Mit 8 Siegen war sie in jedem bestrittenen Rennen die schnellste des Doppeljahrgangs 2006/2007.

Hervorzuheben sind auch die Ergebnisse von Annalena Wagner (Jg.2002). Sie war in der offenen Wertung über jede Strecke, über die sie startete, also 7 Mal siegreich. Sie triumphierte über 50, 100 und 200 Meter Rücken, 100,200 und 800 Meter Freistiel, wie auch über 200 Meter Lagen.

Aber auch die anderen 5 Schwimmerinnen und Schwimmer präsentierten starke Leistungen.

Anouk Walther (Jg.2008) sicherte sich jeweils 1 Mal den zweiten, auf 1500 Meter Freistil und den dritten Platz, über 400 Meter Lagen. In der Altersklasse belegte sie jeden Podestplatz jeweils 1 Mal.

Nerea Gutierrez (Jg.2008) wurde in der Gesamtwertung über 100 Meter Rücken Zweite. In der Altersklassenwertung nahm sie 1 Mal die Goldene, 2 Mal die Silberne und 3 Mal die Goldene Medaille mit nach Hause.

Die letzte TB Starterin aus dem Jahrgang 2008 war Laura Blumenthal. Sie belegte über 400 Meter Freistil den dritten Platz in der Gesamtwertung. In der Altersklassen Wertung kamen ein zweiter und ein dritter Platz hinzu.

Einen zweiten Platz in der offenen Wertung, über 200 Meter Rücken erreichte Lisa Emmerlich- Mace (Jg.2006). Noch erfolgreicher war sie in der Altersklassen- Wertung. Hier gewann sie 2 Mal, wurde ein Mal Zweite und 2 Mal Dritte.

Der einzige Mann aus dem 8-köpfigen Aufgebot, Nikita Rodenko (Jg.2001) gewann die offene Wertung über 100 und 200 Meter Freistil, sowie 100 Meter Schmetterling. Außerdem erkämpfte er sich über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil die Silber- und Bronze Medaille.

Diese Resultate sind sehr erfreulich und man kann nur hoffen, dass es bei den nächsten Wettbewerben mindestens genauso gut läuft.

K. Graef

Alina Baievych (Jg.2009) bei ihrem bayerischen Jahrgangsrekord über 400 Meter Lagen. © Blumenthal