5:1-Erfolg der 1. Bambini-Mannschaft in der Bezirksliga gegen den TC Herzogenaurach | 22. Dez 2021

Mit strahlenden Gesichtern verließen unsere vier U12-Tennis-Cracks am Samstag das GS Tenniszentrum in Nürnberg. Hatte man doch einen nicht im Vorfeld zu erwartenden 5:1-Sieg gegen das Team vom TC Herzogenaurach eingefahren. War man vielleicht noch anfangs nach der deutlichen Niederlage vom ersten Spieltag etwas verunsichert, so wandelte sich dies im Laufe des Spieltages in Zuversicht und Spielfreude.

Glänzend aufgelegt waren Fabi und Leopold Hofmann. Fabi legte fokussiert los. Mit seinem druckvollen und variablen Spiel ließ er seiner Gegnerin mit 6:0 und 6:1 an diesem Tag keine Chance.

Der Trainingsfleiß zahlt sich bei Leopold nun aus. Sein Spiel wird inzwischen dominiert von einem soliden und variablen Spiel von der Grundlinie. Mit diesem kam sein Gegner überhaupt nicht zurecht. So gewann Leopold deutlich mit 6:0 und 6:2 sein Match.

Linus Cura hatte es mit einem um drei LK-Punkte stärkeren Gegner zu tun. Über weite Strecken der Partie konnte er das Match ausgeglichen gestalten, hatte allerdings dann meist in den entscheidenden Momenten das Nachsehen. Das Endergebnis mit 3:6 und 1:6 spiegelt insbesondere das Spielgeschehen im zweiten Satz nicht ganz wider, bei dem er drei Bälle nicht aus gab und das bei Spiel-Einstand und No-Ad-Regel.

So sehen stolze Sieger aus: unsere Bambini I

Nachdem aber das vierte Einzel gewonnen wurde, stand es zur Überraschung aller 3:1 für unsere TB-Bambinis. Mit etwas gemischten Gefühlen ging man in die beiden Doppel, hatte man diese doch bisher meist hergegeben. Man benötigte aber wenigstens noch einen Punkt für den Sieg. Die etwas ungewöhnliche Aufstellungsvariante, den an Position 1 spielenden in das zweite Doppel mit der 4 zu setzen, stellte sich als cleverer Schachzug heraus.

Linus und Leopold gingen mit dem unerschütterlichen Willen in das Match, dass sie diesen notwendigen Punkt unbedingt holen wollen. Ihre beiden Gegnerinnen spielten allerdings äußerst clever und geschickt und brachten so gut wie jeden Ball zurück. Dies verleitete unsere beiden Jungs zu einem fehlerhaften Spiel, weil diese dann monoton mit Angriffsbällen auf die Grundlinie den Punkt „erzwingen“ wollten, anstelle clever mit kürzer gespielten oder Stoppbällen zu variieren. So entwickelte sich im ersten Satz eine richtige Zitterpartie, welche dann doch noch mit 7:5 gewonnen wurde. Im zweiten Satz fanden sie dann besser zu ihrem Spiel und gewannen diesen mit 6:3.

Ein wahrer Krimi spielte sich auf dem Platz des ersten Doppels ab. Im ersten Satz ging es hin und her. Fabi versuchte mit seinem Spielpartner nicht auf den starken Spieler der Herzogenauracher zu spielen. Denn dieser setzte mit seinen harten platzierten Schlägen und insbesondere mit seinen Aufschlagspielen unsere Jungs mächtig unter Druck. Aufopferungsvoll erkämpften sich Fabi und sein Teampartner im Satztiebreak den Satzgewinn. Im zweiten Satz ging es genauso spannend weiter. Noch war nichts entschieden, da das zweite Doppel zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht beendet war. Nachdem der zweite Satz knapp mit 4:6 verloren wurde, musste nun der Matchtiebreak entscheiden! Die Punktgewinne gingen hin und her und es wurde um jeden Ball gefightet. Nach fast 1,5 Stunden Spielzeit reckten Fabi und sein Teampartner die Arme in die Höhe: 10:8 gewonnen!

Linus Cura beim Aufschlag

Was bleibt als Erkenntnis für 2022?
(I) Unsere TB-Bambini-Jungs können in der Bezirksliga mithalten und vielleicht sogar etwas mehr als das.
(II) Inzwischen können sie auch Doppel spielen (Danke Andi!).

Was bleibt als Wunsch für 2022?
(I) Bleibt weiterhin so fair und respektvoll bei den Spielen und habt weiterhin so viel Spaß.
(II) Und ihr dürft Bälle auch ausgeben, die Aus sind. Das „erleichtert“ den Ausgang der Spiele und schont die Nerven…;)…

 

Der vollständige Spielbericht kann hier eingesehen werden: Bambini I – Spielbericht

Autor: Dr. Christian Cura