Bambini I-Team bleibt weiter in der Erfolgsspur | 02. Mrz 2022

Nach dem vierten Spieltag steht das Bambini I-Team mit ausgeglichener Punktebilanz solide im Mittelfeld der Bezirksliga. Darüber hinaus hat man sich de facto mit dem Unentschieden am letzten Spieltag gegen den ASV Neumarkt bereits den Klassenerhalt vorzeitig gesichert.

So zeigte Fabi seine Klasse gegen einen schwierig zu spielenden Gegner. Den nicht immer gut kalkulierbaren Bällen setzte er ein variables Spiel entgegen. Fabi blieb bei den Ballwechseln geduldig und entnervte seinen Gegenspieler mit gekonnt gespielten Stoppbällen. So entschied er die Partie souverän mit 6:1 und 6:3 für sich.

Als „Youngster“ im Team hatte Ruben Bergua-Gerlach mit vielen strittigen Entscheidungen seines Gegenspielers zu kämpfen, die es ihm aufgrund von Diskussionen und damit verbundenen Unterbrechungen schwer machten, in die Partie zu kommen. So musste er mit 2:6 und 3:6 das Match hergeben.

Endlich konnte Linus Cura seine spielerische Qualität auch über ein gesamtes Match zur Geltung bringen. Oft fing er stark an und verlor dann seine Linie. Doch dieses Mal lies er zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel aufkommen, dass er dieses Match gewinnen will. Mit einem deutlichen 6:3 und 6:2 glich er zum 2:2-Zwischenstand nach den Einzeln aus.

Schrecken vor keinem Gegner zurück: unsere Bambini I.

Nun begann die taktische Überlegung um die Aufstellung der beiden Doppel. Soll man die beiden stärksten Spieler in ein Doppel setzen und das Unentschieden mit dem einkalkulierten Punkt sichern oder die Doppel ausgewogen aufstellen und damit eventuell beide Doppel und damit die gesamte Partie gewinnen oder aber auch verlieren? Hatte man doch in den letzten Partien bei der Aufstellung der Doppel immer ein glückliches Händchen bewiesen. So schwang etwa die Erfahrung vom Spieltag davor gegen CaM Nürnberg im Hinterkopf mit: Da lag man nach den Einzeln mit 1:3 hinten und dann erkämpften sich die beiden Doppel Leopold Hofmann mit Ruben Bergua-Gerlach und Linus Cura mit seinem Teamkollegen mit ihren Siegen doch noch das 3:3-Unentschieden.

Alea iacta est: Dieses Mal wurde auf „Risiko“ aufgestellt Das zweite Doppel mit Ruben und Linus kam nach anfänglichen leichten Abstimmungsproblemen gut ins Spiel und entschied das Match mit 6:4 und 6:2 für sich.

Das erste Doppel trat gegen die beiden stärksten Spieler von Neumarkt an. Die gegnerischen Spieler legten konzentriert los und gewannen den ersten Satz mit 6:2. Scheinbar unbeeindruckt davon gingen Fabi und sein Teampartner in den zweiten Satz. Die beiden TB-Jungs zeigten nun Tennis auf hohem spielerischen Niveau. Dies wurde mit dem 6:4-Satzgewinn belohnt. Wieder einmal musste der Match-Tiebreak entscheiden. Beide Teams schenkten sich nichts, es ging hin und her. Am Ende hieß es 8:10 aus TB-Sicht.

Aber mit dem Wissen, dass der errungene Punktgewinn den vorzeitigen Klassenerhalt in der Bezirksliga gesichert hat, verließen unsere vier Jungs zufrieden die Halle in Nürnberg.
Doch es ist mehr als das. Es hat sich eine Mannschaft gefunden, die inzwischen zu einer Einheit zusammengewachsen ist, in der sich jeder für jeden einsetzt, mitfiebert, mitleidet und sich mitfreut.
So können die fünf Jungs zuversichtlich in die verbleibenden zwei Spieltage gehen.

 

Der vollständige Spielbericht kann hier eingesehen werden: Bambini I – Spielbericht

Autor: Dr. Christian Cura

Einer für alle und alle für einen!