Challenge Roth am 05. September 2021 – Frauenstaffel mit Susi | 05. Sep 2021

Unsere Staffel setzte sich aus 3 Mädels -Freundinnen, Trainingspartnerinnen und selbsternannte Startgemeinschaft TB Erlangen / TSV Frauenaurach – zusammen. Die Disziplinverteilung war schnell gefunden, denn jeder wählte seine Lieblingsdisziplin.

Als Svenja, als ehemalige Leistungsschwimmerin, bereits nach 52min in der Wechselzone auf mich zu rannte, war dort noch reger Vorbereitungsbetrieb und man musste sich seinen Platz zum Wechseln schaffen.

Die ersten Kilometer der Radstrecke verliefen zunächst ganz geordnet und ließen sich angenehm fahren. Ich fand schnell eine gute Gruppe, die von der Geschwindigkeit passte. Als wir aber auf eine vor uns fahrende, etwas langsamere Gruppe auffuhren, kam das Rollen ins Stocken. Gleichzeitig rauschten die Profis links an uns vorbei. Wir wurden schlagartig ausgebremst und konnten die geforderten Abstände trotz ordentlichem Runterbremsen nicht halten. Die Kampfrichter hatten kein Nachsehen und schickten uns alle samt in die Penalty-Box, was bedeutet 5min Zeitstrafe absitzen und die anschließende Läuferin auf eine 1km-lange Strafrunde schicken (Sorry Lisa!) Die nach 30km eingelegte Zwangspause brachte mich etwas aus dem Rhythmus und ich brauchte ein bisschen bis ich wieder im Tritt war. Die erste Runde fühlte sich aber dennoch super an. Trotz angekündigtem Verbot von Stimmungsnestern waren ordentlich Zuschauer an der Strecke, die die Athleten anfeuerten. Dadurch machte die Strecke richtig Spaß – auch ohne Solarer Berg!

Aufgrund des späten Staffelstarts waren in der zweiten Runde kaum mehr Zuschauer an der Strecke. Auch der aufkommende Wind, die um die Mittagszeit warmen Temperaturen und die bereits gefahrenen Kilometer in den Beinen machte die zweite Runde nicht einfacher. Nach überwundenem Tief bei ca. KM 110 und mit dem Wissen, dass Lisa in der Wechselzone bereits mit den Hufen scharrte, motivierte ich mich nochmal die letzten Kilometer Gas zu geben.

Nach 5 Std und 42 min schickte ich Lisa auf den Marathon. Trotz sommerlichen Temperaturen und Strafkilometer bog sie nach 4,5 Stunden auf die Zielgerade ein und wir konnten gemeinsam die Finishline überqueren.

Vielen Dank Mädels für die großartige Staffel. Meine Challenge-Premiere ist somit geglückt.

Susanne Wachter

 

Ergebnis

Staffel: 11:08:34, 7.W – Radfahren Susi: 05:42:15