Die Hockeyabteilung trauert um Knut Holzschuh | 03. März 2025

am 01.03.2025 erhielten wir die schockierende Nachricht, dass Knut Holzschuh im Alter von gerade mal 68 Jahren beim Ausüben seiner Leidenschaft, dem Tauchen, in Ägypten verstorben ist. Er war mit seiner Familie unterwegs.

Wir sind sehr sehr traurig.

Uns bleibt nun das Andenken zu bewahren und an ihn und sein Wirken im Turnerbund zu denken:

Knut Holzschuh war der erste hauptamtliche Hockeytrainer der Hockeyabteilung. Mit seiner Einstellung am 04.04.2011 wollte die Hockeyabteilung neue Wege in der Entwicklung des Hockeysports im Turnerbund gehen. Dazu ging Knut für seine letzte große berufliche Herausforderung das Risiko ein und zog mit seiner Familie nach Erlangen.Alleine seine langjährige Tätigkeit bis zum Eintritt in den Ruhestand 2021 zeugt vom Erfolg und der langjährigen, intensiven Bindung zu ihm.

Viele Hockeyspieler*innen ob jung und alt hatten mit ihm zu tun, die allermeisten schätzten seine erfolgsorientierte, auf Werte basierende Arbeit Kindern und Jugendlichen und mit den Sportler*innen und der Erwachsenteams. Insbesondere das Mädchen- und Damenhockey lag ihm am Herzen und er entwickelte dieses in jahrelanger Kleinarbeit bis zum heutigen Stand.

Knut vertrat die traditionellen Werte, auch bei den jüngsten Hockeyspieler*innen. Er wirkte oft mal streng, aber er wusste wie Teams funktionierten und wie Talentförderung aussehen muss. Er war bestens vernetzt und viel mit den Teams in Hockeydeutschland unterwegs. Auch im Verband half er beim Bezirks- und Bayernauswahltraining und unterstützte unsere Talente auch dort.

Wir sprechen im Namen der Vereinsführung und aller Hockeyfreunde seiner Frau Sabine und den beiden Söhnen unser tiefes und herzliches Beileid aus und werden sein Andenken bewahren.

Knut, wir werden dich sehr vermissen!