Die Siegesserie geht weiter! | 07. Jul 2022

TB Erlangen erneut auf Platz 1 der BTL Bezirksliga 2 weiblich

Nach nur einer Woche ging es für die Turnerinnen des TB Erlangen zum zweiten Wettkampf der Bayerischen Turnliga. Der diesmalige Austragungsort war das über 300km entfernte Waging am See. Umso gelegener kam es allen Beteiligten, dass der Wettkampf anstatt um 9 Uhr wie in Buttenwiesen dieses Mal erst um 13 Uhr losgehen sollte, sodass eine Anreise am selben Tag möglich war. Trotz des immensen Reiseverkehrs und einiger Unfälle auf den Anfahrtsrouten schafften es alle Beteiligten, auch der anderen Vereine, pünktlich zum Wettkampf.

Leider mussten für den zweiten Wettkampf kurzfristig einige Turnerinnen krankheitsbedingt absagen, stattdessen wurde die Besetzung um zwei Turnerinnen ergänzt. Diesmal dabei waren: Luna Tomic, Merle Prechtl, Leah Steinvorth, Isabelle Ipek, Jule Mehl, Anastasia Pabst und Maren Stegbauer.

Wie bereits beim ersten Wettkampf begannen die Turnerinnen am Sprung. Anastasia, Isabelle, Luna und Maren zeigten saubere Sprünge, wobei Luna mit ihrem Sprung die zweitbeste Wertung des gesamten Wettkampfes an diesem Gerät erreichen konnte. Aber auch Anastasia zeigte einen nennenswerten Überschlag: Obwohl dieser Sprung im Vergleich weniger Punkte durch seine Schwierigkeit bringt, konnte sie durch die drittbeste Wertung in der Ausführung wertvolle Punkte sammeln! Insgesamt wurden 34,45 Punkte am Sprung erreicht.

Als nächstes zeigten Isabelle, Jule, Luna und Merle ihre Übungen am Stufenbarren. Alle Wertungen waren sehr eng beieinander. Lediglich 0,5 Punkte trennten die Wertungen der Mannschaft an diesem Gerät, wodurch alle Turnerinnen mit ihrer Wertung unter den Top 10 des Wettkampfes landeten! Merle konnte sogar die Höchstwertung des Wettkampfs an diesem Gerät erturnen. Trotz ihrer hervorragenden Übung verletzte sich Jule bei der Landung ihres Abgangs, weswegen die weiteren geplanten Einsätze am Balken und Boden nicht mehr möglich waren. Insgesamt kamen weitere 34,9 Punkte auf das Mannschaftskonto.

Als nächstes ging es an den Balken, an dem Leah, Luna und Merle starteten. Jule musste leider verletzungsbedingt aussetzen, stattdessen erklärte sich Maren bereit ihre Übung zu zeigen, auch wenn sie sich durch die geringen Trainingsmöglichkeiten vor dem Wettkampf weniger sicher an diesem Gerät fühlte. Da die drei besten Wertungen an jedem Gerät für die Mannschaftswertung zählen, konnten die drei gesetzten Turnerinnen darauf zählen, dass noch eine zusätzliche Übung gezeigt werden konnte, sollten sie Schwierigkeiten mit ihren Übungen bekommen. Leah, Luna und Merle ließen sich von dem Druck jedoch nicht beirren und zeigten hervorragende und saubere Übungen. Merle erreichte erneut die Wettkampfhöchstwertung an diesem Gerät. Leah, die im letzten Wettkampf noch vom Balken stürzte, verbuchte diesmal die zweithöchste Wertung an diesem Gerät. Am Balken konnten die Turnerinnen somit 36.65 Punkte sammeln.

Zuletzt ging es an den Boden. Hier starteten erneut Leah, Luna und Merle. Durch die Komplexität der Übungen und Choreografien sowie dem krankheits- und verletzungsbedingten Ausfall aller anderen Turnerinnen, die eine vollständige Bodenübung auf diesem Niveau vorbereitet hatten, konnte auf keine Ersatzturnerin zurückgegriffen werden. Alle Übungen zählten also direkt auf das Mannschaftsergebnis und mussten sitzen. Davon ließen sich die drei Turnerinnen jedoch nicht beirren. Erneut erturnte Merle die beste und Leah die zweitbeste Wertung des Wettkampfs an diesem Gerät, sodass die Mannschaft weitere 38,4 Punkte erhielt.

Mit 144,4 Punkten errang der TB 1888 Erlangen erneut den ersten Platz der Bezirksliga 2 der Bayerischen Turnliga. Luna konnte zusätzlich die drittbeste Gesamtwertung erturnen. Der Vorsprung betrug 4,55 Punkte vor dem TT Schwaben auf Platz 2 und 8,85 Punkte vor der KTF Luitpold Gym. München auf Platz 3. Damit steht das Team an der Spitze der Tabelle nach zwei Wettkämpfen.

Der letzte Wettkampf findet am 16.10. ab 9:00 Uhr in Unterföhring statt. Der Sieg in der Bezirksliga 2 der bayerischen Turnliga ist in greifbarer Nähe! Wir würden uns daher über zahlreiche Besucher freuen, die unsere Turnerinnen anfeuern und den Abschluss der Liga-Saison mit uns feiern!

Wir möchten uns abschließend bei Tobias, Peter und Vivien bedanken, die sich als Fahrer/innen bereiterklärt haben, die Turnerinnen zu dem Wettkampf zu bringen und zu begleiten. Ein besonderer Dank gilt zudem Tobias und Peter, die als Betreuer, Fotograf und Unterstützung mitgekommen waren. Ebenfalls möchten wir uns bei Vivien und Jenny bedanken, die durch Ihren Einsatz als Kampfrichter, den Start der Mannschaft überhaupt erst möglich gemacht haben.

 

Vivien Ruhs