Endlich wieder eine große Wettkampfveranstaltung in Erlangen | 14. Mrz 2023

Nach langen Corona bedingten Einschränkungen konnte in der Hannah-Stockbauer-Halle endlich wieder vom TB 1888 Erlangen ein großer Wettkampf veranstaltet werden.

Das International Swim Meeting (ISM) 2023 fand am 4. und 5. März 2023 – genau drei Jahre nach Corona-Beginn – statt.

Mit insgesamt 562 Sportler (davon 319 weiblich und 243 männlich) aus insgesamt 35 Vereinen mit insgesamt 3155 Starts, war der Wettkampf fast an der maximalen Auslastungsgrenze für ein Wochenende angekommen.

Dieser Frühjahrwettkampf ist im Schwimmsport sehr begehrt und so konnten aus ganz Deutschland Vereine begrüßt werden. Selbst aus Tschechien sind Athleten mit ihren Trainern angereist.

Der TB Erlangen war mit insgesamt 73 Schwimmern vertreten. Am Start waren auch unsere allerjüngsten TB-Athleten, die das erste Mal überhaupt an einem Wettkampf teilgenommen haben. Die Aufregung war deutlich spürbar…. .

Unsere erfahrenen Athleten konnten sich beim ISM auf die nun anstehenden Saisonhöhepunkte, wie die Bayerischen-,  Süddeutschen- und Deutschen- (Jahrgangs)Meisterschaften vorbereiten. Der Leistungsstand wurde überprüft, bevor es für die meisten Athleten ab ca. Mitte März ins Trainingslager geht.

Ohne die Mithilfe vieler Vereinsmitglieder und Eltern der Athleten kann so eine große Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Bitte meldet euch auch weiterhin – wir brauchen Euch!

Ein herzlicher DANKESCHÖN allen Helfern wie z.B. das Auf- und Abbau-Team, das Kampfrichter-Team des TB, das Team Medaillen-Verleihung und nicht zu vergessen (ganz wichtig!!) das Verpflegungsteam am Kuchen- und Kaffeebuffet und die Verpflegung der Kampfrichter, das Erste-Hilfe-Team, die vielen Kuchen- Brezeln und Obsspenden – und viele viele Helfer mehr, die im Einsatz waren.

Zwei davon möchte ich stellvertretend für alle Helfer besonders hervorheben: Katha Asse, die als Sprecherin tatsächlich zwei volle Tage (von Samstag 8.00 Uhr bis 19.45 Uhr und von Sonntag 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr) als Sprecherin fungierte und Christian Zebelein, der bereits im Vorfeld für die Anmeldungen und die Erstellung des Meldeergebnisses zuständig war und am Wettkampfwochenende ebenfalls zwei volle Tage als Protokollführer fungiert.

Chapeau an die beiden und herzlichen Dank!

Wir erhielten von vielen Vereinen positive Rückmeldung und auch von den Kampfrichtern wurde ein großes Lob für die Durchführung der Veranstaltung und die Verpflegung ausgesprochen.

Alles in Allem ein sehr gelungener Wettkampfauftakte beim TB Erlangen.

Renate Wagner

Abteilungsleitung Schwimmen