Erfolgreicher LK-Gaupokal für die Turnerinnen | 18. Mai 2023

Am Samstag, den 13.05.2023, fand in Baiersdorf der Gaupokal der Turnerinnen in der LK statt. Mit dabei waren in der LK 3 Luna, Klara, Beate, Isabelle und Anastasia. In der LK4 starteten Ida, Eva, Mona und Jolina. Erstmalig konnten sich dieses Jahr die Turnerinnen der LK 3 auch für ein Gerätefinale qualifizieren.

Los ging es für die Turnerinnen am Zittergerät Balken. Für einige war dies der erste Wettkampf der Saison, wodurch die Nervosität entsprechend sichtbar war und einige Stürze am Balken zustande kamen. Jedoch konnten sich Klara mit Platz 3 (12,85 Punkte) und Beate mit Platz 11 (11,70 Punkte) für das Balkenfinale qualifizieren. Ganz knapp verpasste Isabelle mit 11,65 Punkten und nur 0,05 Punkten Differenz leider das Balkenfinale.

Weiter ging es am Boden, an dem die schweren Elemente in eine möglichst schöne Choreografie mit viel Ausdruck integriert werden müssen. Hier konnte sich in der LK 3 Luna mit Platz 4 (13,25 Punkte) für das Bodenfinale qualifizieren. Anastasia, die in ihrer Übung erstmalig einen Überschlag direkt in den Vorwärtssalto zeigte, verpasste mit 12,55 Punkten mit nur 0,05 Punkten Differenz leider das Bodenfinale. In der LK 4 zeigte Ida mit 11,90 Punkten die Bodenübung mit der höchsten Wertung in ihrem Wettkampf, dicht gefolgt von Mona mit 11,50 Punkten und Jolina mit 11,25 Punkten.

Als nächstes ging es an den Sprung. Beim Einturnen war den Turnerinnen die Nervosität leider sehr anzusehen, jedoch schafften alle super Sprünge im Wettkampf. In der LK 3 kam Luna mit ihrem etwas schwereren Überschlag mit Anbücken in der 2. Flugphase mit Platz 3 und 13,10 Punkten ins Sprungfinale, genauso wie Beate mit ihrem Überschlag auf Platz 9 und 12,5 Punkten.

Zuletzt ging es an den Stufenbarren, welcher gerne als technisch sehr anspruchsvoll betrachtet wird. In der LK 3 schafften es erneut Luna mit Platz 2 (12,05 Punkte), Beate mit Platz 9 (11,35 Punkte) und Klara mit Platz 12 (11,20 Punkte) ins Gerätefinale. In der LK 4 zeigte Eva mit 11,40 Punkten zusätzlich die zweitbeste Übung ihres Wettkampfes.

In der LK 3 erreichte damit Luna Platz 5, Klara Platz 8, Beate Platz 9, Isabelle Platz 13 und Anastasia Platz 16. In der LK 4 reichte es sogar für einen Treppchenplatz: Ida erturnte sich mit 44,45 Punkten Platz 3. Zwischen ihr und Platz 2 lagen nur 0,1 Punkte Differenz. Des Weiteren erreichte Eva Platz 7, Mona Platz 9 und Jolina Platz 10.

Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Wettkampf und schauen motiviert zu unserer nächsten Station: dem Start in der Bezirksliga ab dem 25.06.2023 in Waging am See.

(Vivien Ruhs)