Erlanger Triathlon: Heimspiel und Vereinsmeisterschaft | 24. Jul 2022

Am 24.07.22 fand nach 2-jähriger Pause der Erlanger Triathlon statt. Neben den Wettkämpfen in Kurz- und Mitteldistanz war erstmalig auch eine Teilnahme mit der Staffel möglich. Der TB Erlangen startete auf allen Distanzen und erzielte einige Podestplätze. Die TB-Staffel auf der Mitteldistanz konnte sogar diese Konkurrenz gewinnen. Erstmalig war der TB auch aktiv an der Organisation des Erlanger Triathlons beteiligt und besetzte hier einige Schlüsselpositionen und stellte Helfer an der Strecke, bei der Startnummernausgabe und beim Auf- und Abbau. Es machte allen sehr viel Spaß, auch wenn damit für einige eine Teilnahme nicht möglich war (Christiane, Heinz und Michi).

Besonders im Fokus stand jedoch die Vereinsmeisterschaft, die traditionell beim Erlanger Triathlon ausgetragen wurde. Hier gab es alte Bekannte und neue Gesichter.

Katrin Faber

 

Erlangen Triathlon Kurzdistanz(1,5/43/10)

Die Tatsache das die Abteilungsmeisterschaft auf dem 31. Erlanger Triathlon ausgetragen wurde sorgte für insgesamt 18 Meldungen allein auf der Kurzdistanz. Bei dieser lag die Messlatte erwartungsgemäß angenehm hoch und war kein einfaches „Heimspiel“. Die Rahmenbedingungen waren in jeder Hinsicht ideal, denn für die Teilnehmer war alles sehr angenehm eingerichtet und organisiert, begonnen von der Startnummernausgabe bis hin zum check out für mich ohne Wartezeiten. Blauer Himmel und eine Wassertemperatur von ~25°C zum Start, ~29°C dann auf der letzten Etappe.  Daher war im Vorteil wer sich in den letzten Wochen beim Training dienstags auf der Laufbahn und mittwochs auf dem Rennrad an solche Temperaturen gewöhnt hatte.

Über die Ergebnisliste hinaus ist hervorzuheben ist das Hanna und Walli beste Laufzeiten in der AK erreicht haben und Klaus die AK anführte und erst beim Laufen geschnappt wurde. Von den 22 Staffeln auf der Kurzdistanz haben die TB Rennschnecken einen 10. Platz, mit den Zwischenständen Swim 5. Anna /Bike 12. Vroni /Run 10. Eva erreicht.

Teilnehmer, Frauen gesamt 81, Männer gesamt 241 davon 235 Finisher

Sebastian Klengel

Staffel Premiere beim Erlanger Triathlon hautnah

Beim 31. M-Net Triathlon in Erlangen am 24.07.202 gab es heuer eine Premiere. Erstmals gingen neben Einzel-Athleten auch Staffelstarter auf der Kurz- und Mitteldistanz an den Start. Für den TB Erlangen Triathlon hatten sich frühzeitig bereits Mädels-Staffeln jeweils auf der Kurz und Mitteldistanz gemeldet. Eine Jungs Staffel fehlte also noch! Nach einem Aufruf meinerseits, fanden sich dann die TB Erlangen TriaMen mit Yiannis Kyriakou, Daniel Niederlöhner und Heiko Blum für die Mitteldistanz zusammen. Die Arbeitsaufteilung war schnell klar: Heiko schwimmt, Yiannis radelt und Daniel läuft.

Am Tag der Startnummernausgabe, am Vortag des Wettkampfes, kamen wir erstmals! zusammen, um den Teamgeist nochmal zu beschwören und uns die örtlichen Gegebenheiten anzuschauen. Es war ja schließlich eine Premiere! Raceday und Action hieß es dann tags drauf. Am TV-Gelände und am Kanal selbst war ein reges Treiben der Athleten und Zuschauer. Die Stimmung war gut und ausgelassen.

Die brennendste Frage für alle an diesem Morgen aber war: MIT Neo oder OHNE Neo??? Die Entscheidung der WK Richter war ganz klar: Es wird dieses Jahr ohne Neo geschwommen. Die Wassertemperatur im Kanal ließ aber auch gar keinen Zweifel an dieser Entscheidung zu. Das Wasser war einfach zu warm, um mit der schwarzen Pelle zu schwimmen.

Am Schwimmstart war es sehr hektisch und nach dem Startsignal wurde sehr schnell und körperbetont geschwommen. Ich kassierte viele Tritte und Schläge, wie schon lange nicht mehr in einem WK. Bis zur 1000m Markierung konnte ich keinen geordneten Schwimmzug machen. Immer wieder querte ein Arm oder Bein meine Schwimmbahn oder mir wurden die Füße massiert. Nach der Wende hatte sich das Feld dann etwas beruhigt und ich konnte im zweiten Abschnitt meine Linie schwimmen. Der Schwimmausstieg war problemlos und der Transponder war schnell übergeben. Allerdings war schon ein Staffelschwimmer vor mir da.

Nun war Yiannis an der Reihe, unsere Staffel noch weiter voranzubringen. Fix fand er eine Gruppe, die schnelle Radzeiten garantierte. Die erste Runde lief recht gut, dann aber mit zunehmenden Temperaturen und Kilometern fiel es schwerer, den Tritt rund und flüssig zu gestalten. Das alles konnte Yiannis aber nicht davon abhalten, den Transponder an Daniel in der führenden Position, (etwa 10 min vor dem zweiten Staffel-Radfahrer), zu übergeben.

Mit komfortablem Vorsprung also und einem Führungsfahrzeug startete Daniel auf die Laufstrecke. Und er gab Gas!!!

Die Hitze hatten nun den Tages-Höchstwert erreicht und viele Läufer kämpften nun um Zieleinlauf oder kein Zieleinlauf. Daniel aber vertrug die Hitze recht gut und wir konnten ihn nach der ersten Runde in Führung liegend im Stadion nochmal anfeuern. Sein Führungsfahrzeug fungierte offenbar auch als PaceMaker, so dass er die zweite Hälfte fast genau so schnell lief wie die Erste. Mit dem gemeinsamen Zieleinlauf und einem Interview feierten wir unseren Teamsieg, den wir drei kaum fassen konnten.

Mit dem 1.Platz in der Gesamtwertung M-net Mitteltriathlon – Staffel in einer Gesamtzeit: 4:19:52.12 halten wir nun die Bestzeit beim Erlanger Triathlon in der Staffel.

Euer Heiko