Erster sportlicher Austausch der beiden Partnerstädte Bozen und Erlangen | 14. Nov 2022

Am Wochenende vom 05.11-06.11. fand in Bozen das 26. Swimmeeting Südtirol statt. Zum ersten Mal ist eine kleine Delegation aus Erlangen zu dieser auf internationaler Ebene ausgetragenen Veranstaltung angereist.

Angeboten wurden auf der Kurzbahn die Sprintstrecken. Der Austragungsmodus war bei diesem Wettkampf ein ganz besonderer. Am Vormittag ging es vor allem für die jüngeren Sportler zur Sache. Im Anschluss wurden dann die Wettkämpfe der Routiniers ausgetragen. Am Abend war die fabelhafte Stimmung im Bozener Schwimmbad sehr besonders. „All Eyes on the pool“ war das Motto. Lediglich das Schwimmbecken war beleuchtet, was ein besonderes Feeling ergab. Unterstützt durch tosende Anfeuerungsgesänge war der Wettkampf ein einmaliges Erlebnis.

In der Vergangenheit gingen hier auch Schwimmgrößen aus den USA, Italien, Niederlande und Deutschland an den Start.

Auch die Youngsters des TB konnten sich Podiumsplätze sichern. Gerade die jüngsten Mitfahrer waren mehrfach auf dem Treppchen vertreten. So konnte sich Peter Grießinger vier Mal die Goldmedaille sichern. Lisa Barth erschwamm sich vier Podiumsplätze (2x 2.Platz + 2x 3. Platz).

Der, mit hohen Preisgeldern dotierte Wettkampf, war eine Reise wert und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit unseren Schwimmfreunden aus Bozen.

D. Erlwein