Geht nicht gibt’s nicht! | 28. Feb. 2025
… das ist mein Motto seit Jahren.
Trotz meiner starken körperlichen Einschränkungen und meines besonderen Aussehens möchte ich nicht anders behandelt werden.
Ich lasse mich davon nicht aufhalten, meine Träume zu verwirklichen und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Wie alle anderen Kinder habe ich die Grundschule besucht und bin anschließend aufs Gymnasium gewechselt. Seit 2022 studiere ich Rechtswissenschaften an der FAU in Erlangen.
Ein Herzenswunsch von mir war es, als Schwimmer an den Paralympics teilzunehmen. Nach jahrelangem, hartem Training wurde dieser Traum in Tokio 2021 wahr. Bei meinen zweiten Paralympics in Paris 2024 habe ich sogar eine goldene, eine silberne und eine bronzene Medaille gewonnen.
Die Teilnahme an den Spielen hat viel Interesse geweckt – ich erhalte Anfragen darüber, wie ich meinen Alltag meistere, wie oft ich trainiere, wie mein Auto funktioniert und vieles mehr. Das große Interesse freut mich sehr.
Ich wünsche mir einen normalen Umgang mit Menschen mit Einschränkungen. Um dies zu fördern, setze ich mich u. a. mit diesem Video dafür ein, der jüngeren Generation mehr Akzeptanz und Verständnis näherzubringen.
Scannt den QR-Code und erfahrt mehr über mich.
Euer Josia Topf