Gelungener Auftakt in die Hallensaison für die Knaben II | 12. Nov 2022

Nachdem die meisten TB-Jugendmannschaften schon in die Wintersaison eingestiegen sind, durfte am letzten Sonntag auch unsere zweite Knabenmannschaft in der Nordliga 3 in den Spielbetrieb eingreifen. In unserem Knaben-II-Team finden sich mehrere Kinder des Jahrgangs 2010, die im Sommer noch bei den Bambinis gestartet sind und nun erstmals im Wettkampfgeschehen mit den normalen Tennisbällen der Großen spielen und ohne No-Add-Regel gegebenenfalls auch lange Matches über mehrmalige Einstand-Situationen bestreiten müssen.

Am ersten Spieltag gegen den ASV Möhrendorf schickten wir mit Julian Franz, Pius Schett, Ruben Bergua Gerlach und Leopold Hofmann eine gute Mischung aus bereits erfahrenen Knabenstartern und Neulingen auf den Court. Der ASV hatte bereits ein Saisonspiel bestritten, trat jedoch mit einer im Vergleich zum vorherigen Spieltag nahezu komplett anderen Mannschaft an – Prognosen waren daher eher schwierig.

Schon nach der ersten Runde zeigte sich aber, dass es ein gelungener Auftakt werden könnte: Pius Schett an Position zwei gewann trotz einiger Mühe sein Einzel sicher; Leopold Hofmann an Position vier siegte nach nicht einmal einer Dreiviertelstunde deutlich. Auch in der zweiten Runde konnte sich der TB behaupten: Mannschaftsführer Ruben Bergua Gerlach setzte sich an Position drei sicher durch und auch Julian Franz konnte das Spitzeneinzel für sich entscheiden. Damit stand schon nach den Einzelspielen fest, dass der TB als Sieger die Olympia-Tennishalle in Möhrendorf verlassen würde.

Leopold Hofmann, Ruben Bergua Gerlach und Julian Franz; es fehlt: Pius Schett (der Freizeitstress war schneller als der Fotograf – und Pius schon weg)

Unsere Jungs zeigten sich aber dennoch auch in den Doppelspielen hoch motiviert und konnten beide Matches erfolgreich gestalten. Während Pius und Ruben das 2er-Doppel schnell sicher mit 6:2 u. 6:2 gewannen, mussten Julian und Leopold im 1er-Doppel nach einem deutlichen ersten Satzgewinn (6:2) im zweiten Satz zwei Mal einem Rückstand hinterherlaufen, leistete man sich doch zu viele leichte Fehler. Im entscheidenden Moment konnten sie jedoch wieder an ihre konzentrierte Vorstellung aus dem ersten Durchgang anschließen und das Match letztlich gewinnen.

Damit konnten unsere Jungs mit dem Optimalresultat von 6 zu 0 in die Saison starten und zufrieden nach Hause fahren.

Hervorzuheben ist, dass sich die Kinder in den Spielen stets sehr fair zeigen, sich untereinander ausgesprochen gut verstehen und toll unterstützen – so soll es sein. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer, den TV Lauf, am 27.11. – Fans sind herzlich willkommen.

 

Der vollständige Spielbericht kann hier eingesehen werden: [Knaben II] ASV Möhrendorf vs. TB Erlangen II

Autor: Dr. Florian Hofmann