„Jag de Wuidsau“ Cross Duathlon, Bayerische Meisterschaft, Burglengenfeld am 08.10.2022 | 08. Okt 2022

Nachdem ich die Wettkampfbesprechung schon am Freitagabend Online bzw. auf You Tube anschauen konnte, fuhr ich am Samstagfrüh entspannt nach Burglengenfeld, da der Start des Hauptrennens erst um 12 Uhr angesetzt war.

„Jag de Wuidsau“ führt über viele Trails und steile Rampen über den Kapellenberg von Burglengenfeld zur Wechselzone am Lanzenanger nahe der Naab.

Pünktlich ging es los zum ersten Lauf über 6,2 km. Es fing flach an, aber dann kamen die unregelmäßigen Treppenstufen und die schmalen, schrägen Trails am Kapellenberg die beim ersten Lauf 2x zu absolvieren waren.

Der Wechsel zum MTB auf dem großzügigen Wechselgelände ging glatt. Erst wieder flach los und dann immer steiler und kräftezehrender bis zur Kapelle hoch, über die viele schmalen Trails durch den Wald, in knackigen Abfahrten runter zur Naab wieder hinauf zu den nächsten schmalen Anstiegen.  Durch Obstgärten und Büsche steil wieder runter zur Naab, über die holprigen Wiesen Trails, eine kleine Holzbrücke mit Rampe, durch eine Unterführungsröhre in den „Fuchsbau“. Eine Attraktion für   die Zuschauer. Vor der Wechselzone eingebaut, forderte dieser knackige Parcours auch Mut, Tempo und Geschicklichkeit. Es hieß die Kräfte einteilen, denn die MTB-Strecke von rd. 7 km, war 3x zu absolvieren.

Nach der 3. Runde durch den Fuchsbau durchgerüttelt, war es nicht einfach wieder in die Laufschuhe zu schlüpfen und in die Gänge zu kommen. Jetzt noch 4 km durchstehen! Kaum waren die Beine etwas gelockert, ging es wieder die steilen Treppen und Trails hoch. In den schrägen Abschnitten nicht umknicken, über gerade Treppen und Gassen abwärts um die engen Hausecken, den letzten Km dann flach auf Asphalt hinaus in die Zielwiese.

Wie schon vergangenes Jahr. Ich fahr einfach gerne hin! Es ist eine top organisierte Veranstaltung mit einer besonderen, familiären Atmosphäre. Und dann noch die supergute After-Race-Verpflegung. Die „Wuidsau“ steht bei mir uns schon wieder im Kalender und hat mehr Teilnehmer als heuer am Start waren verdient.

MENDE Heinz 1952 TB Erlangen 2. Platz AK 70 m, 28. Gesamt männl.:

  1. Trail Lauf Zeit 00:41:31.15 // MTB, 1:32:43.20 // 2.Trail Lauf. 00:31:55.57 // Endzeit 2:46:09.92