Julia Barth krönt mit EM Norm eine gelungene Mannschaftsleistung des TB Erlangen | 23. Mrz 2022

Im Rahmen der bayerischen offenen Meisterschaften konnte sich das 15 jährige Nachwuchstalent Julia Barth über 1500 Meter Freistil für die Europameisterschaften der Erwachsenen qualifizieren.

Bayreuth – 2,5 Wochen Höhentrainingslager in Stellenbosch/Südafrika haben sich am Wochenende für Julia Barth ausgezahlt. Mit dem Ziel ,,einfach nur einen guten Wettkampf zu schwimmen“, startete die Schwimmerin des TB Erlangen bei den offenen bayerischen Meisterschaften in Bayreuth. Dass mit einem guten Wettkampf das Knacken von der Norm für die Europameisterschaften der Erwachsenen  gemeint war konnte man vorher nicht erwarten, aber mit einem ambitionierten Rennen über 1500 Meter Freistil konnte das erst 15 Jahre alte Nachwuchstalent alle Erwartungen übertreffen: ,, Eigentlich hatte ich mir die Zeiten für die German Open 2 Wochen später in Berlin vorgenommen. Ich war dann schon ein bisschen überrascht.“ Nun wird der Altersdurchschnitt des deutschen Nationalteams Mitte August in Rom  wohl deutlich sinken und Julia Barth hat die Chance die jüngste Europameisterin zu werden, die Erlangen je hatte. Die richtige Erfolgsformel steht schon mal. Junge Langstreckenschwimmerin + Roland Böller als Trainer führte 1999 Hannah Stockbauer mit 17 zu ihrem ersten EM Titel. Dieser Fakt lässt Spekulationen über den Ausgang der Europameisterschaften Freiraum.

Neben der EM Norm schaffte Julia Barth es sich über 3 Strecken für die Junioren- Europameisterschaften zu qualifizieren. Anfang Juli wird sie über 400-, 800-, und 1500 Meter Freistil in Bukarest, als Mitfavoritin an den Start gehen.

Mit diesen Leistungen konnte Julia Barth auch ihren Teil zu einem offiziellen und einem inoffiziellen Mannschaftstitel Beitragen. Bei den bayerischen Meisterschaften wurde der TB Erlangen Vizemeister und weil nur der Landesstützpunkt München besser war, ist der TB Erlangen nun auch vor dem Landesstützpunkt Nürnberg die Nummer 1 in Franken.

K.Graef

Julia Barth © Bachmann