Mehrere Podestplätze bei den deutschen Meisterschaften im Mehrkampf | 27. Mrz 2022

5 Podestplätze und einen deutschen Jahrgangsrekord konnten sich Schwimmerinnen und Schwimmer des TB Erlangen am Wochenende erkämpfen.

Dortmund – Der deutsche Schwimmmehrkampf ist ein spezielles Format, für deutsche Schwimmtalente. Dieses Jahr waren der Jahrgang 2010 und 2009 startberechtigt und konnten sich in verschiedenen Schwimmlagen messen. Vor dem Wettkampf musste man sich allerdings für eine der 4 Schwimmlagen entscheiden. In dieser Schwimmart schwammen die Talente 50 Meter Beine, 100 Meter Gesamtlage und 200 Meter Gesamtlage. Unabhängig von der ausgewählten Lage mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich 400 Meter Freistil und 200 Meter Lagen schwimmen. Für jede dieser 5 Strecken gab es Punkte. Je schneller die Zeit, desto mehr Punkte konnten die Athletinnen und Athleten ergattern. Anders als in Flensburg, war es in Dortmund gut viele Punkte zu sammeln, denn wer am Ende die meisten Punkte auf dem Konto hatte durfte sich deutsche Meisterin, oder deutscher Meister im Schwimmmehrkampf nennen.

Sich deutsche Meisterin, oder deutscher Meister nennen, durften sich auch Zwei TB Sportler. In der Disziplin Schmetterling konnte in Deutschland niemand mit Noah Emmerlich- Mace mithalten, welcher den Jahrgang 2009 im 50 Meter Becken des Dortmunder Südbades gewinnen konnte. Die Grundlage dazu legte der Schmetterlingschwimmer durch die 50 Meter Beine Strecke, da für diese Strecke die 3- fache Punktzahl vergeben wurde.

Noch eine Schippe drauf legte Alina Baievych im selben Jahrgang, aber mit der Teildisziplin Schmetterling. Sie gewann ebenfalls den deutschen Meistertitel und verbesserte auch noch ihren eigens aufgestellten deutschen Jahrgangsrekord in einem ambitionierten Rennen über 200 Meter Schmetterling auf 2,17.79 Minuten.

Auch David Engler konnte am Wochenende auf sich aufmerksam machen. Der Brust Spezialist musste sich nur knapp geschlagen geben und kann sich trotzdem über den 2. Platz freuen.

Neben Alina Baievych, schafften es noch 2 weitere TB Schwimmerinnen auf das Podest. Lisa Barth wurde mit der Disziplin Schmetterling Dritte. Mit viel Kampfgeist setzte sie sich gegen ihre größentechnisch überlegenen Konkurrentinnen durch und ließ 12 ihrer Mitstreiterinnen in der Gesamtwertung hinter sich.  Den dritten Platz belegte auch Elisabeth Strecker, die es mit der Disziplin Freistil auf Rang 3 schaffte und damit bei ihrem ersten großen nationalen Wettkampf gleich mal ein Ausrufezeichen setzte. Beide gewannen ihre Medaille im jüngeren Jahrgang.

Einen enttäuschenden Wettkampf erlebte Peter Grießinger, der als Top Favorit im Jahrgang 2010 über die Bruststrecken gestartet ist, aber über 100 Meter Brust disqualifiziert wurde und somit keine Chance mehr auf den Sieg hatte. Letztendlich wurde es trotzdem Platz 10. In der nächsten Saison ergibt sich allerdings die nächste Möglichkeit für das junge Talent, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Des Weiteren konnten sich folgende Sportler des TBs souverän unter den TOP20 positionieren:

  1. Platz für Lia Puzicha (Jg.2010)
  2. Platz für Cedrik Kreil (Jg.2009)
  3. Platz für Neele Scharnweber (Jg.2009)
  4. Platz für Gedion Efrem (Jg.2009)

Insgesamt stachen zwar die Einzelleistungen heraus, allerdings darf man das starke Teamergebnis nicht vergessen, denn im Medaillenspiegel ist der TB Erlangen das beste deutsche Team gewesen, was eindeutig positive Signale in Richtung Zukunft bedeutet.

D.Erlwein & K.Graef