Mittelfränkische Vierkampfmeisterschaft U16/U14 | 07. Jul 2019

Am 7. Juli fanden die Mittelfränkischen Vierkampf-Meisterschaften der U14/U16 mit Kreiswertung, sowie die Kreismeisterschaften der U12 im Dreikampf in Eckental statt.

Wie bereits in den vergangenen Jahren war der TB durch seine jüngsten Athleten bei diesem Wettkampf wieder sehr gut vertreten, sodass die LG Erlangen sowohl im Dreikampf der männlichen U12, als auch im Dreikampf der weiblichen U12 die Mannschaftswertung für sich entscheiden konnte.

Insgesamt waren 11 Teilnehmer des Turnerbundes in den Altersklassen M10, M11, W10, W11 und W12 bei diesem Wettkampf aktiv, sodass die Betreuung der Athleten im dicht gedrängten Zeitplan sicherlich eine Herausforderung war. An dieser Stelle ein großer Dank an Gabriel, der diese Aufgabe hervorragend koordiniert und meistert.

Wie bereits beim letzten Wettkampf Anfang Juni in Herzogenaurach, so waren auch an diesem Tag alle unsere jungen Athleten sehr motiviert um ihr Bestes zu geben. Dadurch gab es erneut viele neue persönliche Bestleistungen und gute Platzierungen.

Bei der Altersklasse der männlichen M10 konnte sich Kilian Neumann im Dreikampf (50m, Weitsprung, Ballwurf) mit 658 Punkten den dritten Platz der Kreismeisterschaft erkämpfen, Alexander Smagarev erreichte mit 525 Punkten Platz 6. Veit Haeßler und Theodor Görtz starteten in der Altersklasse M11. Hier landete Theodor mit 835 Punkten auf Platz 4 und Veit mit 815 Punkten und einer sehr guten Weitsprungleistung von 3,77m auf Platz 5.

Bei den Mädchen der Altersklasse W10 belegte Sarah Ufer in der Kreismeisterschaft mit 981 Punkten einen tollen zweiten Platz im Dreikampf. Besonders hervorzuheben sind ihre Zeit von 7,94s über 50m und die 3,84m im Weitsprung. Auf den Plätzen direkt dahinter folgen Maxie Först mit 910 Punkten auf Platz 3, Kristina Gabikova mit 887 Punkten auf Platz 4 und Elisabeth Krista mit 815 Punkten auf dem sechsten Rang. Sehr erfreulich ist, dass sich alle vier Mädchen in ihrer Sprintleistung verbessern konnten. Chiara Böller landete mit 910 Punkten als Dritte der Altersklasse W11 ebenfalls auf dem Treppchen.

Zusätzlich zu den Athleten der U12 nahmen auch An-An Fu und Svenja Gödde aus der Trainingsgruppe von Anne am dem Wettkampf teil. Für sie ging es um die Mittelfränkische Meisterschaft der U14 mit gleichzeitiger Kreiswertung. An-An trat im Dreikampf (75m, Weitsprung, Ballwurf) an und erbrachte vor allem wieder im Ballwurf mit 30,50m eine sehr gute Leistung. Mit insgesamt 1116 Punkten sicherte sie sich den sechsten Platz in der mittelfränkschen- und zweiten Platz in der Kreiswertung. Svenja startete sowohl im Dreikampf als auch im Vierkampf und kam zunächst im Dreikampf mit 1050 Punkten auf Platz 8 bzw. 4 (Bezirks- / Kreiswertung). Aufgrund einer neuen persönlichen Bestleistung im Hochsprung mit übersprungenen 1,29m konnte sie sich in der Vierkampfwertung mit 1425 Punkten auf Platz 6 in der mittelfränkischen- bzw. Platz 2 in der Kreiswertung vorschieben.

Link zu den Ergebnissen