Nachwuchsturner feiern Ligadebüt | 13. Jul 2022

Dieses Jahr tritt der TB Erlangen gemeinsam mit dem TV Heilsbronn in der Turngemeinschaft Mittelfranken II erstmals in der Fränkischen Turnliga (FTL) an. Die FTL ist als Nachwuchsliga für die Einsteiger im Kür-Bereich gedacht, bevor sie für die 1. Mannschaft in der Landesliga starten. Für den TB trat der erst 13-jährige Milan Knott, gemeinsam mit dem Liganeuling Tobias Stubrach und den bereits Landesliga-erfahrenen David Möckel und Marcel Rose an. In der FTL dürfen pro Gerät vier Turner antreten, wovon die besten drei Wertungen das Mannschaftsergebnis bilden. Geturnt wird vereinfachte Kür nach LK2.

Der erste Wettkampf der Saison fand am 09.07.2022 in der historischen Vereinshalle des TV Michelau statt. Die 1927 eröffnete Halle glich von der Architektur her eher einer Kirche, mit zwei durch Säulen abgetrennten Seitenschiffen, über Wendeltreppen erreichbaren Emporen und einer Bühne an der Stirnseite.

Nach einer kurzen Akklimatisierung und dem Aufwärmen begann der Wettkampf am Boden. Neben drei guten Übungen der Heilsbronner Turner Nelio Wiessner, Pan Schwab und Josua Gurrath turnte Milan eine saubere und bereits schwere Boden-Kür. Das Nachwuchstalent erreichte mit 11,7 Punkten sogar ganz knapp die Mannschaftsbestleistung.

Am Pauschenpferd griffen auch Tobias (10,2 Punkte), David (9,4 Punkte) und Marcel (10,3 Punkte) in das Wettkampfgeschehen ein und sorgten für ein solides Mannschaftsergebnis. An den Ringen standen aufgrund der Komplexität des Gerätes und der hohen Belastung für die Schultern nur drei Turner zur Verfügung. Hier zeigten Tobias, Nando Wiessner und Pan gute Übungen. Am Sprung präsentierten Tobias und Milan Überschläge mit halber Drehung. Während der Sprung von Tobias mit vielen Punkten (11,2) belohnt wurde, wurde Milan für seinen technisch noch etwas unsauberen Sprung sehr hart bestraft (9,0 Punkte). Glücklicherweise konnten Nando und Pan das Ergebnis etwas kompensieren. Am Barren zeigte Landesliga-Urgestein Marcel, dass man auch mit wenig Training im Vorfeld noch eine gute Übung abliefern kann und sicherte sich mit 11,2 Punkten die Mannschaftsbestleistung. Tobias und Nando legten mit guten Übungen nach, während Pan leider Pech hatte und nach einer misslungen Übung die Streichwertung war. Zum Abschluss ging es ans Reck. Hier zeigte die unerfahrene Mannschaft Nerven und musste leider einige Fehler und Stürze in Kauf nehmen, sodass das Reck ihr schlechtestes Gerät an diesem Tag war.

Am Ende belegte die größtenteils junge Mannschaft der TG Mittelfranken II (185,20 Punkte) den 3. Platz hinter der TS Lichtenfels (210,90 Punkte) und der TG Obermain (195,55). Die anderen Teams waren teils weit erfahrener als die jungen Mittelfranken, daher steckt noch viel Potenzial in der Mannschaft.

Wir danken ganz herzlich den Organisatoren der FTL für diese Möglichkeit für die Jugendlichen, Wettkampferfahrung in einem professionellem Wettkampfumfeld zu sammeln und dem TV Michelau für die Ausrichtung dieses freundschaftlichen und fairen Wettkampfes! Am 24.09. treten die Jungs zum Heimwettkampf im Erlanger Marie-Therese-Gymnasium an.

 

Marcel Rose