Platz 3 in Fränkischer Turnliga | 05. Dez 2022

Am Samstag, den 26.11., fand der dritte und letzte Wettkampf der Fränkischen Turnliga (FTL) in Heilsbronn statt. In dieser Saison traten erstmalig Turner des TB Erlangen gemeinsam mit Turnern vom TV Heilsbronn als TG Mittelfranken II an. Der Erlanger Teil war dabei leider aufgrund von Verletzungen und Terminüberschneidungen deutlich ausfallgeschwächt, sodass nur noch die erfahrenen Erik Chowson und Marcel Rose antraten. Die Nachwuchsturner Milan Knott und David Möckel fehlten leider. Tobias Stubrach konnte verletzungsbedingt nur von der Seite aus unterstützen. Vom TV Heilsbronn waren die Jungen Turner Nando Wiessner, Nelio Wiessner, Pan Schwab und Josua Gurrath dabei.

Die Mittelfranken starteten am Pauschenpferd. Chowson legte hier mit einer guten Übung und 11,2 Punkten vor und erzielte damit gleich eine der besten Wertungen des Wettkampfes an diesem Gerät. Es folgten Rose, Wiessner Na. und Schwab, die alle mit leichten Wacklern je 9,5 Punkte erreichten. An den Ringen verzichtete die Mannschaft auf die Streichwertung und schickte nur drei Turner ins Rennen. Chowson legte mit 11,8 Punkten gut vor, Wiessner Na. folgte mit 11,5 Punkten und Schwab machte den Abschluss mit 11,0 Punkten. Am Sprung kamen nur die Heilsbronner Nachwuchsturner zum Einsatz. Wiessner Na. (10,0), Wiessner Ne. (10,3) und Gurrath (9,7) zeigten schöne Überschläge. Schwab zeigte den neu erlernten Tsukahara, setzte ihn allerdings auf den Hintern (10,0).

Nach der Pause ging es an den Barren. Chowson hatte hier leider Probleme beim Schweizer Handstand und musste große Abzüge in Kauf nehmen (9,7). Rose präsentiert seine alte Landesligaübung und wurde mit 11,7 Punkten belohnt. Wiessner Na. und Schwab legten mit 11,4 bzw. 10,5 Punkten gut nach. Am Reck starteten die Mittelfranken wieder ohne Streichwertung und Wiessner Na., Wiessner Ne. und Schwab holten 8,2, 8,1 und 8,9 Punkte. Am abschließenden Boden turnte Rose seine erste Bodenübung seit 3 Jahren. Diese war etwas untypisch und voll mit schweren Krafthandständen und dafür wenigen Sprüngen, wofür Rose 13,0 Punkte erhielt. Wiessner Ne. holte 12,1 und Gurrath 12,3 Punkte. Schwab zeigte bereits eine schöne und gute Übung und erhielt 12,9 Punkte.

Schlussendlich belegte die TG Mittelfranken II an diesem Wettkampftag Platz 3 (191,80 Punkte) hinter der TS Lichtenfels (208,30 Punkte) und der TG Obermain (196,10 Punkte). Nachdem alle drei Wettkämpfe in dieser Reihenfolge ausgingen, belegte die TG Mittelfranken auch in der Gesamtwertung den 3. Platz hinter Lichtenfels und Obermain.

Insgesamt kann man sagen, dass für die TG Mittelfranken II die erste Saison bereits sehr gut verlaufen ist und die teils noch sehr junge Mannschaft großes Potenzial für die kommenden Jahre hat. Außerdem ist mit der Liga und Mannschaft vielen weiteren Nachwuchsturnern eine schöne Perspektive geboten.

 

(Marcel Rose)