Presseerklärung des DOSB / BLSV | 27. Apr 2020

Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder

der deutsche Dachverband aller Sportvereine (DOSB) und der BLSV haben gemeinsam eine Presseerklärung zum weiteren Vorgehen zur Erreichung eines stufenweisen Wiedereinstiegs in den Sportbetrieb herausgegeben.

Hier der Link zur Presseerklärung:

Des Weiteren gibt es ein Positionspapier des DOSB das als Grundlage für die Gespräche dient und auch den Sportvereinen einen Weg in den Wiedereinstieg aufzeigen soll.

Der TB rechnet mit einem Wiedereinstieg in kleinen Schritten. Die Beschlüsse, die auf Bundesebene, Landesebene und dann auf kommunaler Ebene getroffen werden, müssen dann auf die Gegebenheiten vor Ort (z. B. Gelände und Hallen) des TB abgestimmt werden. Darauf bereiten wir uns jetzt schon Schritt für Schritt vor.

Wenn der organisierte Sport Freiräume zur Ausübung seiner Sportarten bekommt, wird es enorm wichtig sein, dass wir uns alle strikt an den vorgegebenen Rahmen und die entsprechenden Regeln halten. Hier bitten wir euch jetzt schon um eure tatkräftige Mithilfe und um ein Einwirken auf eure Sportler*innen und Trainer/Übungsleiter.

Einige Sportarten werden mehr Geduld haben müssen, andere werden schneller wieder aktiv werden können. Wir sollten den verantwortlichen Entscheidern vertrauen und deren Beschlüsse mit tragen. Sobald wir einen Spielraum für unseren Sport erhalten, werden wir mit euch zusammen nachdenken, wie wir diesen dann so gut wie möglich auf den TB und seine Abteilungen umsetzen können.

Wir werden euch über Entwicklungen und Veränderungen am laufenden halten.

Jochen Heimpel

Turnerbund 1888 Erlangen e. V.
Jochen Heimpel
-Geschäftsführer-