Saisonauftakt der Bambini I-Mannschaft | 29. Nov 2021

Als letzte Mannschaft in der höchsten Spielklasse für Tenniskinder, der Bezirksliga, stieg am Samstag unser Bambini I-Team in die Medenrunde ein. Im Vorfeld hatten sich die Kinder unserer neu zur Winterrunde formierten Mannschaft, bestehend aus Julian Franz, Leopold Hofmann, Fabi H. und Linus Cura, bei den gemeinsamen sonntäglichen Spezial-Trainings-Einheiten kennengelernt und insbesondere für die Doppel eingespielt.

Zum Auftakt beim GS Tenniszentrum in Nürnberg wartete der vermutlich spielstärkste Gegner der U12-Gruppe, das Team vom TC RW Erlangen. Damit hatten es Fabi und Julian zum Einstieg auch gleich mit zwei spielstarken Gegnern zu tun. Petar Marjanovic und Qisen Wang vom TC RW Erlangen entschieden ihre Partien dann auch jeweils mit 6:0 und 6:0 für sich.

Zwar nicht den Spieltag, aber an Erfahrung gewonnen: unsere Bambini I.

Leopold, der zum ersten Mal Bezirksliga-Luft schnupperte, verlor zwar seinen ersten Satz mit 2:6, kam dann aber immer besser ins Spiel und ging im zweiten Satz sogar in Führung. Eine etwa 15-minütige Spielunterbrechung durch seinen Gegenspieler, bei der nicht ganz klar war, ob dieser noch weiterspielt, brachte ihn dann aus seinem Rhythmus und er verlor dann diesen Satz leider noch mit 4:6.

Ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich beim Match zwischen den beiden auf 1 gesetzten Spielern Linus Cura gegen seinen Vereinskollegen Alexander Höfken, der allerdings wie schon in der vergangenen Sommersaison bei den Bambinis für den TC RW Erlangen spielt. Linus legte konzentriert los, ging im ersten Satz mit 3:0 in Führung. Dann stand es 5:3 und der Satzgewinn war zum Greifen nahe. Doch dann fing Linus an zu „wackeln“ und verlor diesen noch mit 5:7. Wer nach diesem psychologischen Tiefschlag dachte, das war es nun auch mit Satz 2, hatte sich getäuscht. Linus fing sich wieder und gewann diesen mit 6:4. Im anschließenden Match-Tiebreak schenkten die beiden Spieler sich nichts. Es ging hin und her, dann stand es 8:8! Am Ende waren es zwei verschlagene Bälle mehr, welche Linus dann doch noch den Sieg kosteten: Endstand 8:10.

Nach den vier verlorenen Einzeln war ein Sieg oder Unentschieden nicht mehr möglich, so ist der Abspann schnell erzählt: Auch den beiden Doppeln mit Julian/Linus und Fabi/Leopold war der wohlverdiente Ehrenpunkt nicht vergönnt.

Dennoch stellt die gemachte Erfahrung für unsere vier TB-Jungs eine weitere gesetzte Koordinate auf der ewigen Lernkurve ihrer Tennisreise dar.

 

Der vollständige Spielbericht kann hier eingesehen werden: Bambini I – Spielbericht

Autor: Dr. Christian Cura