Salti und Kreisflanken in der TB-Tennishalle | 23. Aug 2022

Erlangens Schulturnhallen schließen auch heuer wie jedes Jahr in den Sommerferien für Reinigungsarbeiten. Damit muss leider auch die TB Turnabteilung ihren täglichen Trainingsbetrieb in den 2 Schulturnhallen des MTG für 4 Wochen einstellen (3 Wochen im August plus 1 Woche im September).

Von rechts: Lukas (Saltolandung auf der Airtrackbahn), Roland (Schweizer Handstand Training auf dem Übungsbarren) und Julian (Healy-Training auf einem mit zwei Kästen „simulierten“ Männerbarren) in Aktion

Um dem Trainingsausfall etwas entgegenzusetzen, haben die Turnerinnen und Turner kurzerhand und etwas spontan der im Sommer verwaisten Tennishalle auf dem TB Gelände vom 2. bis 19. August 2022 als Ausweichquartier neues Leben eingehaucht. In einer abendlichen Aktion wurden von 6 Freiwilligen auf 3 PKW verteilt einige transportfähige Geräte temporär umgezogen, z.B. Turnkästen, eine 15m Airtrackbahn, 10 Landematten, ein Bodenläufer, ein Pauschenpferd, der Minibarren und weitere Methodikgeräte. Die meisten Großgeräte (Reck, Stufenbarren, Sprungtisch, Ringe, Balken, Weichbodenmatten) mussten natürlich u.a. aufgrund Ihrer Sperrigkeit im MTG verbleiben.
Aber das, wenn auch eingeschränkte, temporäre Angebot an Übungsmöglichkeiten auf der Tennishallenfläche 4 wurde trotzdem sowohl von der Erwachsenenturngruppe als auch einer Kinderturngruppe fleißig genutzt. Die Wettkampfsaison geht ja nach den Sommerferien mit Liga- und Gauwettkämpfen fast im Wochentakt weiter, zunächst aber mit den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (Kombi aus Turn- und Leichtathletikdisziplinen). Die direkte Nachbarschaft der 400m Laufbahn und des Kugelstoßringes gleich hinter der Tennishalle hat daher für das Training natürlich große Vorteile im Vergleich zum MTG. Und, wir durften in der Halle die Geräte jeden Tag ohne zeitraubendes Auf- und Abbauen stehen lassen, da es derzeit keine anderen
Nutzer der Tennisfläche gibt. Dies ist außerhalb der Ferien in der Schulturnhalle leider undenkbar. Auch kurzfristige, stressige Trainingsabsagen durch die Stadt, wie wiederholt in den letzten Monaten vor den Ferien, gab es auf unserem TB-Gelände natürlich keine. Da könnte man sich fast daran gewöhnen…

Übrigens: die Turner und Turnerinnen sind nicht die einzigen gewesen, für die das Training in der Tennishalle neu und etwas ungewohnt war. Auch der eine oder andere neugierige Zaungast ist z.B. durch die Hallenfester vom Biergarten aus auf unser abendliches Üben von Saltos, Schrauben und anderen Turnelementen aufmerksam geworden.


Jedenfalls haben wir uns über die unbürokratische und solidarische Unterstützung durch die Geschäftsstelle und die Tennisabteilung gefreut und danken allen Helfern.


                                                                                                                                                                                  Toralf Wolf

Jeweils nur noch Platz für einen Fahrer: Julian’s und Toralf’s voll beladene „Umzugstransporter“
Die aufgebaute Halle