Sprinttriathlon in Weiden am 14.05.22 | 17. Mai 2022

Mein erster Triathlon   

Am Morgen des 14.05.2022 war es so weit. Nach einer langen Zeit des Wartens stand endlich mein erster Triathlon vor der Tür.  Mit einer lustigen Truppe von 4 Triathleten trafen wir uns zeitig am Gelände des TB Erlangen, um uns gemeinsam mit dem TB-Bus auf den Weg Richtung Weiden zu machen. Die Stimmung im Bus war gut und ich konnte mir noch wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Triathlon bei meinen erfahrenen Teamkollegen abholen.

Bei perfektem Wetter mit 25oC und Sonnenschein kamen wir in Weiden an und trafen weitere Teamkollegen, die individuell angereist waren. Nach einem entspannten Check-Inn und dem Aufkleben der Startnummern auf Fahrrad und Helm ging es zur Vorbereitung der Wechsel in die Wechselzone. Dort erhielt ich neben den wertvollen Tipps meiner Teamkollegen auch gleich noch Hinweise zum Wechsel von meinen direkten Standnachbarn und späteren Konkurrenten im Wettkampf, der offensichtlich gleich festgestellt hatte, dass ich ein Triathlon-Rookie bin. Nach dem Anziehen und Einschwimmen der Neoprenanzüge in der Nähe zum Startbereich, sollte es dann endlich losgehen.

 

Im Tumult der Starter habe ich die Lautsprecherdurchsagen nicht hören können und gleich den Start meiner eigenen Gruppe verpasst. Voller Entsetzen musste ich feststellen, dass der Triathlon über die Sprintdistanz der Männer bereits die erste Boje erreicht hatte, als ich Hals über Kopf ins Wasser sprang, um die Verfolgungsjagd aufzunehmen. Leider sorgte dieser chaotische Start dafür, dass ich gleich meinen Maximalpuls erreichte und nicht wirklich in meinen Schwimmrhythmus fand. Auch der erste Wechsel lief nicht so wie geplant. Der Neoprenanzug wollte sich nicht öffnen lassen, weshalb ich wertvolle Zeit in der Wechselzone verlor. Auf der Radstrecke angekommen musste ich feststellen, dass ein Gravelbike wegen bereiten Reifen und dem groben Profil der Laufräder nur bedingt für einen Triathlon taugt. Ich hatte vorab schon angenommen, dass ich in dieser Disziplin wertvolle Zeit gegenüber meiner Konkurrenz einbüßen müsste und so war es auch. Der zweite Wechsel lief deutlich besser und so ging es dann zur letzten Disziplin dem Laufen auf die Stecke um den Weiher am Schätzlerbad. Der erste Kilometer war für mich eine Qual, da die Oberschenkel „brannten“ und ich spielte mit dem Gedanken, dass dies wohl mein letzter Triathlon sei. 😊 Nachdem Zieleinlauf wurde ich von einigen Teamkollegen in Empfang genommen und die vorhergegangene Anstrengung waren vergessen.

Glücklicherweise lief es bei meinen Teamkollegen besser. Beate konnte den zweiten Platz in ihrer Altersklasse belegen und Diana konnte ihre Vorjahreszeit um 10 min verbessern. Für alle war es ein großartiges Event und ein gelungener Auftakt in die Triathlon Saison 2022.

Für mich bleibt die Erfahrung aus meinem ersten Triathlon und die Erkenntnis, dass ich in allen Disziplinen besser werden muss. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Sprintdistanz in Oberzenn…

Dirk Niehaus