TB-Knaben II in der N3 zurück in der Erfolgsspur | 28. Feb 2023

Nach einem überzeugenden Auftaktsieg gegen den ASV Möhrendorf konnten unsere Jungs an den folgenden drei Spieltagen aus unterschiedlichen Gründen keinen Sieg mehr einfahren: Gegen den Spitzenreiter TV Lauf und gegen den stark angetretenen ESV Flügelrad Nürnberg war man deutlich unterlegen; gegen den SC Uttenreuth gelang zumindest ein Unentschieden – hier musste man allerdings aufgrund einer langen Liste an erkrankten Spielern unvollständig an den Start gehen, sonst wäre ein Sieg sicher möglich gewesen.

Diese Konstellation sorgte dafür, dass man am fünften Spieltag gegen den Club am Marienberg aus Nürnberg „heiß“ auf ein Erfolgserlebnis war. Allerdings sind Prognosen in dieser Liga eher schwer anzustellen, da bei vielen Vereinen zweite und dritte Mannschaften gemeldet sind und die Besetzungen meist wechseln. Zudem treten bei uns überwiegend Spieler an, die im letzten Sommer noch bei den Bambinis mit Methodenbällen gespielt haben.

Auch am fünften Spieltag traten mit Julian Franz (2), Leopold Hofmann (3) und Fabian (4) drei Spieler des Jahrgangs 2010 an, lediglich unsere Nummer Eins an diesem Tag, Jurij Kohut, ist bereits ein Jahr älter. Da ein Spieler der Nürnberger Mannschaft noch im Stau stand, spielten in der ersten Runde für den TB Julian Franz (2) und Leopold Hofmann (3). Julian ließ seinem zwei Jahre älteren und deutlich größeren Gegner keine Chance und siegte sicher mit 6:1 und 6:0. Nach dem ersten Satz (6:1) deutete auch bei Leopold Hofmann alles auf ein ungefährdetes Erfolgserlebnis hin; im zweiten Durchgang steigerte sich sein Gegner aber deutlich, Leopold unterliefen einige leichte Fehler und wie es dann häufig so kommt: Auch das berühmte „Quäntchen Glück“ war nicht auf seiner Seite. So ging der zweite Satz an den CaM aus Nürnberg (6:3). Im Matchtiebreak zeigte Leopold dann aber Kämpferqualitäten und siegte mit 10:1. Damit gingen wir mit einer 2:0-Führung in die zweite Runde.

Der TB spielte mit Leopold Hofmann, Julian Franz, Fabian, und Jurij Kohut.

Im Spitzeneinzel des Tages zeigte Jurij Kohut eine sehr starke Leistung, deutlich konnte er den ersten Satz für sich entscheiden (6:0). In Durchgang zwei leistete sein Gegner deutlich mehr Gegenwehr und deutete mehrfach an, dass er gutes Tennis spielen kann. Aber Jurij hielt dagegen und konnte die entscheidenden Ballwechsel gewinnen (6:3). Somit stand am Ende ein insgesamt ungefährdeter Sieg. Im vierten Einzel kämpfte Fabian gegen einen zwei Jahre älteren und auch besser eingestuften Gegner. Fabian spielte zeitweise richtig gutes Tennis und dominierte fast jeden Ballwechsel. Leider unterliefen ihm dann bei mehreren spielentscheidenden Punkten leichte Fehler; sein Gegner wiederum zeigte sich in diesen Phasen sehr konstant und konzentriert. Letztlich musste sich Fabian mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben, obwohl er keineswegs der schlechtere Spieler war.

Mit dem Zwischenstand von 3:1 ging es folglich in die abschließenden Doppel. Wie selbständig und souverän unsere Jungs ihre Spiele mittlerweile bestreiten, zeigte sich bei den Überlegungen zur Doppelaufstellung: Noch während die erwachsenen Begleiter verschiedene Konstellationen gedanklich durchspielten, entschieden die Jungs, wie sie antreten wollten. Während wir unsere Doppel traditionell „von oben nach unten“ (1+2 u. 3+4) aufstellten, bildeten auf Nürnberger Seite die Nr. 1 und die Nr. 3 das Spitzendoppel. Dass unsere Jungs durchaus Tenniskompetenz besitzen, spiegeln die Ergebnisse wieder: Sowohl das Einserdoppel (6:3; 6:2) als auch das Zweierdoppel (6:1; 6:0) konnten sicher gewonnen werden. Damit gelang dem TB ein insgesamt deutlicher 5:1-Sieg und das Team hat noch die Chance auf einen guten Platz im vorderen Tabellenmittelfeld.

Am letzten Spieltag steht eine weitere schwere Aufgabe auf dem Programm: Gegner wird der noch ungeschlagene Tabellenzweite aus Rückersdorf sein. Fans mit stimmgewaltiger Unterstützung sind willkommen.

 

Der vollständige Spielbericht kann hier eingesehen werden: [Knaben II] TB Erlangen II vs. CaM Nürnberg III

Autor: Dr. Florian Hofmann