TB-Nachwuchsteams dominieren | 24. Jun 2020

+++ Trotz der langen Corona-Zwangspause starteten die Nachwuchsteams des TB Erlangen erfolgreich in die Übergangssaison 2020 +++

Einen fulminanten Start in die neue Sommersaison legten die Jugendmannschaften des TB Erlangen hin. Mit zum Teil unerwartet deutlichen Erfolgen gaben sie den gegnerischen Teams durchwegs das Nachsehen.

Einen souveränen 5:1-Erfolg feierte die 1. Mannschaft der Juniorinnen 18 in der Bezirksliga gegen die Mannschaft vom TC Herzogenaurach, die mit einigen talentierten Nachwuchskräften in Erlangen antrat, am Ende jedoch mit leeren Händen den Rückweg antreten musste. Für den TB spielten Helena Höfken, Lara-Maria Schäfer, Amelie Karger und Jannika Wolfrath. Auch die 2. Mannschaft der Juniorinnen legte in der Bezirksklasse einen Start nach Maß hin. Beim Nachbarverein TC Baiersdorf gewannen Chiara Aldebert, Anna Schäfer, Sarah Gärtner, Sophia Schütz und Antonia Gärtner klar mit 5:1.

Die Mädchen 14-Teams bewiesen ebenso, dass sie nach der durch Corona verursachten Zwangspause wieder zu ihrer Form gefunden haben. Die erste Mannschaft (Lara-Maria Schäfer, Chiara Aldebert, Anna Schäfer und Sarah Gärtner) holten beim 5:1 in Neumarkt die ersten Zähler. Die „Zweite“ konnte sich über einen unerwartet glatten 6:0-Heimerfolg in der Kreisklasse 1 über den TC Herzogenaurach freuen. Das TB-Trikot trugen Antonia Gärtner, Kristina Gärtner, Leonie Schaupmeier und Jasmin Ziajski.

Von diesen Erfolgen angespornt ließ auch die 1. Mannschaft der Knaben 14 ihren Gästen vom FC Nürnberg II keine Chance und siegte in ihrem ersten Heimspiel in der Bezirksklasse 1 souverän mit 6:0. Für den TB traten an: Philip Höfken, Filip Pochert, Bjarne Jürgensen und Tom Karger.

Eine harte Nuss hatte die 1. Mannschaft der Bambini 12 in der Bezirksklasse 1 zu knacken, denn mit dem TC Großgründlach stellte sich ein stark besetztes Team beim Turnerbund vor. Nach den teilweise stark umkämpften Einzeln, in denen dreimal der Matchtiebreak zur Entscheidung führen musste, stand es zur Überraschung der Gäste bereits 4:0 für die jungen nervenstarken Erlanger. Am Ende freuten sich Antonia Gärtner, Kristina Gärtner, Tom Karger und Alex Höfken über einen klaren 5:1-Erfolg.

Große Freude gab es auch bei den jüngsten Aktiven, die am ersten Saisonwochenende im Einsatz waren. Im Nachbarduell der Kreisklasse 2 gegen den VdS Spardorf ließen Linus Cura, Leopold Hofmann, Ruben Bergua Gerlach und Jonathan Ohnesorge den Gästen beim 5:1-Erfolg keine Chance.

Nach diesen deutlichen Erfolgen blickt man in der Nachwuchsabteilung des Turnerbundes den kommenden Wochen hoffnungsvoll entgegen. Bemerkenswert ist, in welcher Top-Verfassung sich der TB-Nachwuchs nach der Zwangspause bereits wieder präsentierte. Glückwunsch an alle Aktiven für den tollen Saisonstart und Komplimente für diejenigen, die für mehrere Teams am Start waren und trotz dieser Mehrfachbelastung ihr Potential abrufen konnten.

Autor: Alexander Karger