TB-Turnerinnen siegen in der bayerischen Bezirksliga 2 | 16. Okt 2022

Nach den ersten beiden Siegen in der bayerischen Bezirksliga 2 im Juni ging es für die Turnerinnen des TB Erlangen am 16.10.22 zum Ligafinale nach Unterföhring. Erneut war der Wettkampfbeginn um 9:00 geplant, weswegen um 6:00 morgens alle pünktlich zur Abfahrt am MTG erschienen.

 

Zum Liga-Finale musste die Mannschaft auf die punktestarken Turnerinnen Merle und Jule verzichten, wodurch insbesondere die Nachwuchsturnerinnen vermehrt zum Einsatz kamen. Anastasia Pabst, Beat Kraft, Klara Engler, Isabelle Ipek, Eva Wunder, Leah Steinvorth, Maren Stegbauer und Luna Tomic bildeten die Mannschaft für diesen Wettkampf.

Gestartet wurde am Sprung, wo Isabelle, Anastasia, Beate und Maren antraten. Im Gegensatz zur Bezirksmannschaftsmeisterschaft, an dem zwei Sprünge gezeigt werden dürfen, von denen der bessere in die Wertung kommt, darf in der Liga nur ein Sprung gezeigt werden. Anastasia und Beate, welche in der letzten Woche erstmalig den schweren Überschlag mit je einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase gezeigt hatten, entschieden sich für diesen Wettkampf, auf den schwereren und etwas unsichereren Sprung zu verzichten und stattdessen den stabilen Überschlag zu zeigen. Dieses bedachte Vorgehen wurde mit einer 10,75 für Anastasia und einer 11,5 für Beate belohnt. Auch Isabelle zeigte ihren sicheren Überschlag. Mit einer perfekten Landung erturnte sie 11,1 Punkte. Zuletzt zeigte Maren den schwereren Überschlag mit Drehung und strich für die Mannschaft weitere 11,65 Punkte ein.

 

Als nächstes ging es an den Stufenbarren. Bis auf Isabelle, die bereits gute Punkte in den vorherigen Wettkämpfen an diesem Gerät erturnte, mussten alle weiteren Übungen durch eine neue Besetzung abgedeckt werden: Klara, Beate und Eva kamen hierbei zum Einsatz. Eva, die erst dieses Jahr ihre ersten Einsätze in der LK hatte, zeigte eine schöne und gespannte Übung. Leider musste sie beim Aufhocken das Gerät verlassen, weswegen Sie auf eine Wertung von 9,15 Punkten kam. Klara schaffte es sturzfrei durch ihre Übung, musste jedoch Abzüge für Zwischenschwünge in Kauf nehmen, wodurch sie 10,2 Punkte erturnte. Beate und Isabelle kamen fehlerfrei durch ihre Übungen und erhielten beide 11,6 Punkten.

Als drittes ging es an den Balken, an dem Luna, Leah, Klara und Beate starteten. Luna, Leah und Klara konnten hierbei auf ihre Erfahrung aus den vorherigen Ligawettkämpfen zurückgreifen und spulten ihr Wettkampfprogramm routiniert und mit nur wenigen Wacklern ab. Die Stabilität und Ausführung wurden sogar durch die Kampfrichter explizit gelobt. Luna erturnte dabei 11,45 Punkte, Leah 10,35 und Klara 10,6 Punkte. Beate musste während ihres Balken-Debüts in der Liga einige Wackler hinnehmen, konnte jedoch alle ihre Elemente auf dem Balken halten. Die Übung wurde schließlich mit 9,8 Punkten bewertet. Der TB war dabei die einzige Mannschaft, die alle ihre Balkenübungen komplett sturzfrei durchbrachte.

 

Den Abschluss bildete der Boden. Anastasia, Leah, Luna und Klara zeigten hier ihre Übungen. Durch ihre technisch gute Akrobatik und sehr gut ausgeführten Sprünge, lagen alle erturnten Wertungen sehr nah beieinander. Trotz eines Sturzes im Aufwärmen biss sich Anastasia durch ihre Bodenübung und erturnte 12,05 Punkte. Leah erhielt weitere 12,1 Punkte, Luna 12.5 Punkte und Klara 12,75 Punkte.

 

Schlussendlich belegten die Turnerinnen bei dem finalen Wettkampf der bayerischen Bezirksliga 2 mit 137,4 Punkten den Platz 2 hinter dem TT Schwaben mit 140,9 Punkten. In der Gesamtwertung ließen sie sich jedoch nicht von ihrer Spitzenposition verdrängen. Mit 40 Ranglistenpunkten erkämpften sie sich den Titel vor dem TT Schwaben mit 38 und der KTF Luitpold Gym. München mit 30 Ranglistenpunkten.

 

Ein großer Dank geht an Tobias und Emilie, die als Betreuer, moralische Unterstützung und Fotobeauftragte dabei waren, die Kampfrichter Toralf und Vivien, ohne die ein Start gar nicht erst möglich wäre sowie die Eltern, Fahrer/innen und Zuschauer/innen.

 

(Vivien Ruhs)