TBE gewinnt Rechtsstreit gegen den BSV | 12. Apr 2022

Im Namen des Volkes….

Mit großer Freude haben die Schwimmer und der Hauptverein das Endurteil der Landgerichtes München 1 vom 07.04.2022 vernommen.

Im April 2021 hat das Präsidium des Bayerischen Schwimmverbandes (BSV) den Ausschluss des TBE aus dem Verband beschlossen. Die härteste Sanktion die ein Verband gegen ein Mitglied verhängen kann. Gegen diese Entscheidung hat der Turnerbund Klage eingereicht, die nun nach nervenaufreibenden Verhandlungen, Einsprüchen und Gegendarstellungen mit o. g. Endurteil entschieden wurde:

1. Es wird festgestellt, das der Präsidiumsbeschluss des Beklagten vom 24.04.2021, wo-
nach der Kläger mit Wirkung zum 09.05.2021 aus dem Beklagten ausgeschlossen ist, un-
wirksam ist.

2. Der Beklagte hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen…

 

Ob nun Ruhe einkehren oder weitere Maßnahmen des BSV angestrebt werden, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem TBE-Rechtsbeistand Herrn Dr. Manfred Ellmer und bei allen mitwirkenden Schwimm-Mitgliedern, die diesen Rechtsstreit begleitet haben.