Turner holen erneut zwei Treppchenplatzierungen | 23. Nov 2022

Am Samstag, den 12.11., fand der Regionalentscheid der Region Mittelfranken/Oberpfalz statt. Vom TB waren zwei Teams in den beiden jüngsten Wettkämpfen 3 und 4 qualifiziert. Für die noch jungen Turner war bereits die erste Herausforderung, dass die Abfahrt in das oberpfälzerische Tirschenreuth um 6:30 Uhr war. Dementsprechend müde waren einige von ihnen. Im Wettkampf 3 (Jg. 2009-2012) starteten Milan Knott, Rafael Hefele, Nereo Rivero Sanchez, Jonas Wiegner und Matúš Gábik. Im Wettkampf 4 (Jg. 2011-2014) traten Sergii Pirozhkov, Josia Löffler, Felix Wangen und Florian Sigwart an. Die Jungs begannen mit soliden Übungen an den Ringen. Anschließend ging es an den Boden. Hier stachen besonders Sergii (15,40 Punkte) mit einer neu erlernten Übung und Milan (15,00 Punkte) heraus. Anschießend folgte das Pauschenpferd, an dem ebenfalls gute Übungen von allen gezeigt wurden. Am Reck zeigten besonders Matúš (14,45 Punkte) und Josia (14,40 Punkte) sehr saubere Übungen. Am darauffolgenden Sprung zeigte Milan erneut einen schönen Überschlag mit halber Drehung (16,95 Punkte), welcher wieder einer der besten des Wettkampfes war. Außerdem zeigten Nereo (15,05 Punkte) und Rafael (14,75 Punkte) schöne Überschläge über den 1,25 m hohen Sprungtisch. Den Abschluss bildete der Barren. Leider ging den Jungs hier etwas die Kraft aus und sie mussten einige Abzüge in Kauf nehmen.

Am Ende siegte die jüngere Mannschaft im Wettkampf 4 mit 318,85 Punkten. Die Qualifikation für den Landesentscheid ist in diesem Wettkampf nicht möglich. In dem am stärksten besetzten Wettkampf 3 belegte die ältere Mannschaft den 3. Platz (330,15 Punkte) hinter dem TV Fürth (350,55 Punkte) und dem TSV Windsbach (339,05) und vor dem TV Amberg (325,95 Punkte) und der TSG Aktiv Ebnath (321,85 Punkte). Mit diesem Ergebnis verpasste das Team die Qualifikation zum Landesentscheid leider um einen Platz. Damit endet der diesjährige Bayernpokal mit zwei weiteren Treppchenplatzierungen für die TB-Turnabteilung.

Ein besonderer Dank gilt den mitgereisten Kampfrichtern Erik Chowson und Julian Flögel sowie den Betreuern Roland Fröhlich und Marcel Rose.

(Marcel Rose)