Vordere Platzierungen bei den Mittelfränkischen Meisterschaften | 03. Jun 2022

Das Wochenende des 28./29. Mai bot mit den Mittelfränkischen Meisterschaften M/F – U14 vor allem unseren jüngeren Athleten endlich mal wieder die Gelegenheit für eine Wettkampfteilnahme. Besonders erfreulich aus Turnerbund Sicht lief es für Svenja Gödde und Cynthia Laetitia Ermisch, die sich bei diesem Wettkampf für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften qualifiziren konnten.

Bei relativ kühlem aber trockenem Wetter lief es an diesem Wochende nicht für alle Wettkämpfer wie erhofft, dennoch gab es viele gute, vordere Platzierungen.
Der Wettkampf begann am Samstag mit den Athlethen der Altersklassen M/F, MU/WU20 und MU/WU18. Über die 100m und 200m Distanz der Männer sicherte sich Thomas Knauer (11,41s bzw. 22,78s), jeweils vor Alexander Weiss (11,51s bzw. 22,94s), den Titel.
Bei den Frauen gingen die Plätze 1-3 an den Turnerbund. Hier siegte Cynthia Laetitia Ermisch in ihrem ersten Wettkampf mit einer sehr guten Zeit von 13,07s vor Theresa Schalling und Luca Bulitta und löste sich damit gleichzeitig auch ihr Ticket zu den Bayerischen Meisterschaften. Luca Bulitta holte sich kurz darauf noch über 200m der Frauen in 28,32s Silber.
Im 100m-Sprint der weiblichen U18 konnte Emilia Dorn mit 13,33s einen guten 5. Platz belegen und landete mit 4,72m im Weitsprung auf dem 4.Platz.
In den Wurfdisziplinen waren wir durch Gabriel Beer gut vertreten. Er sicherte sich mit 12,31m im Kugelstoß (7,26 kg) den 2. Platz, bevor er sich dann im Diskuswurf (2 kg) mit 39,90m den Sieg holen konnte.
Im Weitsprung der Frauen landete Katharina Winkler mit 5,02m auf Platz 2, dicht gefolgt von Cynthia Laetitia Ermisch mit 5,00m.
Den Abschluss des Tages bildete der Dreisprung. Hier trat Svenja Gödde als einzige Starterin der W15 in dieser Konkurrenz an. Obwohl es Ihr erster Wettkampf in dieser Disziplin war, schaffte sie auf Anhieb mit 9,52m sogar die Quali für die Bayerische Meisterschaft.

Sonntag gehörte dann ausschließlich den jüngeren Athleten der M/W12-15.
Svenja Gödde sprang in der Altersklasse W15 im Hochsprung mit 1,40m zu Bronze.
Veit Haeßler konnte sich bei den M14 gleich 3 mal Bronze sichern: Im 100m-Sprint mit 13,47s (Vorlauf 13,30s), über die 800m Distanz in 2.28,80min und im Weitsprung mit 4,80m.
In der Altersklasse W14 waren Marie Böhm und Eva Scholz am Start, die Beide dieses Jahr ihre ersten Wettkämpfe bestreiten. Mit 4,13m im Weitsprung platzierte sich Eva Scholz gleich im guten Mittelfeld auf Rand 8, gefolgt von Marie Böhm mit 3,94m.
Erfreulich, dass der Turnerbund auch in den Altersklassen M12, M13 und W13 sehr gut vertreten war. Linda Spengler und Kristina Gabikova traten im 75m-Sprint der W13 an. Hier konnte sich Linda in einem großen Starterfeld mit 10,88s für das Finale qualifizieren, in dem sie Siebte wurde. Über 60m Hürden lief Linda in 11,76s auf Platz 6. Im Weitsprung waren wieder beide Athletinnen am Start. Bei 22 Teilnehmerinnen sprang Kristina bereits mit ihrem ersten Versuch auf eine Weite von 4,16m und landete damit auf einem guten siebten Platz. Im abschließenden 800m Lauf war dann Kristina noch einmal erfolgreich und kam in 2.47,35s ins Ziel, was mit dem 5. Platz belohnt wurde.
Ihren ersten Wettkampf bestritten in der Altersklasse M13 Jakob Schoppmeier und Kilian Neumann. Jakob belegte im 75m Sprint den 5.Platz und im Weitsprung mit 4,09m ebenfalls Platz 5. Kilian war ebenfalls im Weitsprung angetreten und zusätzlich über die 800m Distanz, wo er die Plätze 9 und 7 belegte.
Bei den jüngsten Athleten der Altersklasse M12 war für uns Paul Schultheiss sehr erfolgreich am Start. Gleich drei mal holte er sich Silber: über 75m in 10,49s, ebenso wie über 60m Hürden in 10,94s und im 800m Lauf mit 2:40,38min. Im Weitsprung kam er mit 4,06m auf den sehr guten 5.Platz.

Die vollständigen Ergebnisse können unter dem folgenden Link abgerufen werden:

Link zu den Ergebnissen