Zweimal Gold für die Turnerinnen beim Gaupokal 2022 | 21. Mai 2022

Am 7. Und 8. Mai fand nach zweijähriger Pause endlich wieder der Gaupokal weiblich im Turngau Nürnberg-Fürth-Erlangen statt. Dabei war der Weg zur Teilnahme der Turnerinnen mit einigen Herausforderungen gepflastert: Durch die Osterferien und das Abitur wurde die Trainingshalle vor dem Wettkampf für fast 3 Wochen gesperrt, wodurch die Vorbereitung der Übungen an den Geräten nahezu unmöglich war. Daher mussten die Gruppen bei der Wettkampfvorbereitung kreativ werden: So wurden kurzerhand Trainingszeiten am TB-Gelände angefragt, Linien fürs Balkenturnen und der Rasen und das Beachvolleyballfeld fürs Bodenturnen umfunktioniert. Trotz des Engagements wurde der TB aufgrund der schwierigen Wettkampfvorbereitung von nur 8 der insgesamt 43 Turnerinnen der Wettkampfgruppen beim Gaupokal vertreten.

Am Samstag gingen die Kür-Turnerinnen an den Start. Merle Prechtel und Luna Tomic zeigten dabei ihre individuell zusammengestellten Übungen, die sie bereits bei den Bezirksmeisterschaften gezeigt hatten. Lediglich kleine Modifikationen mussten aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit vorgenommen werden, um diese trotz dessen sicher und sauber präsentieren zu können. Das intensive Training zahlte sich aus und so konnten sowohl Merle als auch Luna den Wettkampf in ihrer jeweiligen Altersklasse gewinnen.

Am Sonntag waren die Turnerinnen der Pflicht-Übungen an der Reihe. Zoe Erica Clark, Sofia Krefft, Julia May, Madita Ringer, Kristina Gabikova und Sara Hartmann vertraten den TB. Dabei war dies für viele Turnerinnen der erste Wettkampf überhaupt in Ihrer Turnerinnenkarriere. Die sechs Mädchen ließen sich allerdings nicht von ihrer Aufregung irritieren und zeigten schöne Übungen. Im Jahrgang 2008/09 konnte damit Madita Ringer den 8. Rang, Kristina Gabikova den 7. Rang und Sara Hartmann den 6. Rang erturnen. Im Jahrgang 2010 erreichte Julia May den 7. Platz. Sofia Krefft belegte im Jahrgang 2011 den 6. Platz. Die jüngste Starterin des TB, Zoe Erica Clark, belegte im Jahrgang 2012 den 6. Platz.

Die Turnabteilung freut sich über die erfolgreiche Teilnahme der TB-Turnerinnen am diesjährigen Gaupokal weiblich und hofft, dass die Vorbereitungen für die weiteren Wettkämpfe dieses Jahres unter besseren Umständen stattfinden können. Ein besonderer Dank geht an die Trainerinnen und Trainer der angetretenen Turnerinnen sowie die Kampfrichterinnen Alina Zohner und Silja Richter, welche die Wettkampfteilnahme erst ermöglichten.

Vivien Ruhs