Gesundheits-, Senioren- und Präventionssportangebote

Seniorengymnastik

Seniorengymnastik

Fitnesslevel: 1

Nur durch Sport und Bewegung hält man sich fit! In dieser Stunde wird Euch ein anspruchsvolles und variantenreiches "Sport-Allerlei" geboten, wo auch mal gelacht werden darf. Verschiedene Kräftigungs- und Mobilisierungsübungen, Elemente aus der Wirbelsäulengymnastik, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen, sowie Herz-Kreislauf-Training gehören hier mit dazu. Abgerundet werden die Stunden durch Entspannungs- und Dehnübungen.

Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik

Fitnesslevel: 1

In der Wirbelsäulengymnastik wird der gesamte Körper ausgewogen gekräftigt und die Wirbelsäule mit all ihren Sehnen, Bändern und kleinen Muskeln funktionell trainiert. Ein gesunder Rücken braucht, neben einer gut funktionierenden, stabilisierenden Muskulatur, auch die notwendige Beweglichkeit und Mobilität. Mit Hilfe von verschiedenen Übungen, mit und ohne Kleingeräten, kann man hier sehr viel erreichen und sich fit für den Alltag machen, Rückenbeschwerden in den Griff bekommen oder natürlich dagegen vorbeugen.

copyright 2019, Turnerbund 1888 Erlangen e.V.

Qi Gong

Fitnesslevel: 1

Qi Gong-Übungen vereinen fließende, harmonische Bewegungen mit Atmung und Vorstellungskraft. Sie sorgen für muskuläre und mentale Entspannung, führen über die Bewegung zur Verbesserung der Körperwahrnehmung, fördern Gleichgewicht und Koordination und mobilisieren schonend Wirbelsäule und Gelenke.

Yoga-Kurs

Yoga

Fitnesslevel: 1

Yoga ist wegen seiner Anpassungsfähigkeitder einzelnen Übungen für Menschen jeden Alters geeignet. Mit Yoga wird die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, die körperliche Flexibilität erhöht, die Muskelkraft gestärkt, der Geist zur Ruhe gebracht und es wird Kraft für den Alltag getankt.

copyright 2019, Turnerbund 1888 Erlangen e.V.

Sport & Spaß 60+

Fitnesslevel: 1

Ein bunt gemischtes Training, dass unter dem Motto "Bewegung macht Spaß und hält fit" läuft! Mit Hilfe von kleinen (Ball/Lauf-) Spielen, Bewegung zu Musik, Zirkeln, Gymnastikübungen mit und ohne Kleingeräten, sowie Elementen aus dem Yoga, Pilates uvm. werden die motorischen Grundeigenschaften Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit und Kraft ausgewogen trainiert und verbessert. Und das alles mit einer gehörigen Portion Spaß und Energie!

copyright 2019, Turnerbund 1888 Erlangen e.V.

Dance & Motion 60+

Fitnesslevel: 1

Unsere „Fitness- Tanzstunde“ für die ältere Generation. Durch verschiedene, leicht zu erlernende Schrittfolgen, kombiniert mit Armbewegungen wird vor allem die Koordination und die Bewegungssicherheit trainiert. Das alles in einer angemessenen Geschwindigkeit zu motivierender Musik in einer netten Gruppenatmosphäre. Hier steht der Spaß am Bewegen an erster Stelle! Aber keine Angst, es geht hier nicht um klassischen Paartanz, sondern jeder Teilnehmer*In „trainiert“ für sich!

copyright 2019, Turnerbund 1888 Erlangen e.V.

Sicher bewegen - sturzfrei leben

Fitnesslevel: 1

Sie fühlen sich beim Gehen nicht mehr so sicher wie früher? Sie sind schon über einen Teppichrand gestolpert und haben jetzt Angst, dass es wieder passiert mit schlimmeren Folgen? Dann wird es höchste Zeit aktiv zu werden! Unser spezielles Sturzprophylaxe-Training hilft Ihnen Bewegungssicherheit und Mobilität für den Alltag zurück zu erlangen.
In unserer Sporthalle bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten ihr Gleichgewicht und ihre Bewegungskoordination zu trainieren, um wieder sicherer für den Alltag zu werden und dadurch die Angst vor Stürzen abzubauen.

Bitte beachtet: die obige Darstellung zeigt Euch die Sportangebote, die in erster Linie auf die ältere Generation ausgerichtet sind. Alle weiteren Sportstunden findet Ihr im Bereich „Fitness“ und in der Wochenübersicht mit aufgelistet. Selbstverständlich dürft Ihr auch diese Sportangebote besuchen, wenn sie eurem Fitness-Level entsprechen :-)!

Unser Sportprogramm

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