Sensationeller Erfolg am zweiten Spieltag: U9-Kleinfeld-Team holt ersten Saisonsieg | 09. Dez. 2023

Wie berichtet, starten die U9-Kleinfeld-Kinder in eine schwierige Wintersaison: Zu einer sehr stark besetzten Gruppe mit hochkarätigen Mannschaften wie dem TC Herzogenaurach oder dem CaM Nürnberg kommt noch der Wegfall des eingeplanten Spitzenspielers. Entsprechend deutlich fiel die Niederlage am ersten Spieltag gegen den TSV Kareth-Lappersdorf aus; große Hoffnungen auf spätere Erfolgserlebnisse waren kaum berechtigt.

Wenn überhaupt, hatte man sich im Vorfeld am zweiten Spieltag gegen den TSV Wolkersdorf Chancen auf einen ausgeglichenen Spielverlauf ausgerechnet – und so sollte es kommen. In die Karten spielte uns auch, dass der Gegner den TB nach den Ergebnissen des ersten Spieltages wohl ein wenig unterschätzt hat und nicht mit der ersten Garde antrat. Vor allem aber hatten unsere Kinder den herben Dämpfer der ersten Runde gut verkraftet und gingen hochmotiviert auf den Platz. Schon beim Einspielen deutete sich an, dass an diesem Tag ein Gegner auf Augenhöhe auflief – das erkannten auch unsere Kleinen schnell.

Entsprechend ausgeglichen verliefen die Ballwechsel in der ersten Runde. Noah Dittmeyer an Position zwei war in vielen Ballwechseln ebenbürtig, partiell konnte er sogar Druck ausüben – leider war er manchmal ein wenig zu ungeduldig und musste daher seiner Gegnerin zum Sieg gratulieren (2:4; 1:4). Mit einer weniger aggressiven Taktik ging Ekaterina Podgorbunskaia an Position vier in ihr Einzel: Sie spielte sicher alle Bälle zurück und wartet geduldig auf den Fehler ihres Gegners. Erfreulicherweise zahlte sich ihr Matchplan aus und sie konnte ihren ersten Saisonsieg einfahren (4:0; 4:0). Damit stand es nach der ersten Runde 1:1-Unentschieden.

In der zweiten Runde traf Mannschaftsführer Luis Hofmann im Spitzeneinzel auf einen Gegner, der ebenso läuferisch stark war wie er. Dennoch schaffte es Luis häufig seinen Gegenüber auszuspielen – und mit jedem Punkt kam auch das Selbstbewusstsein zurück; sogar der erste Aufschlag war nun eine sichere Waffe. Entsprechend durfte sich auch Luis über seinen ersten Saisonsieg freuen (4:0; 4:0). Fast sah es so aus, als könnte das junge TB-Team gar schon in den Einzeln den Sieg sichern: Im ersten Satz schaffte es unsere Nummer drei, Martha Wiedmann, immer wieder ihren Gegner in Bedrängnis zu bringen – entsprechend offen war das Spiel. Leider unterliefen ihr dann einige leichte Fehler und sie verlor den ersten Durchgang (2:4). Im zweiten Satz stellte sich Marthas Gegner immer besser auf ihr Spiel ein und lies ihr keine Chance mehr – nach den Einzeln war damit ein 2:2 auf dem Spielberichtsbogen zu lesen, die Doppelspiele mussten die Entscheidung bringen.

Die strahlenden Sieger des zweiten Spieltages (v.l.n.r.): Noah Dittmeyer, Luis Hofmann (MF), Ekaterina Podgorbunskaia und Martha Wiedmann

Jetzt kam es auch auf die taktische Ausrichtung an: Wollte man ein Doppel so stark aufstellen, dass in jedem Falle ein Unentschieden erreicht werden kann oder sollte man gar mit hohem Risiko „auf Sieg spielen?“ Glücklicherweise nahmen uns Eltern die Kinder diese Entscheidung ab – so soll es ja sein – und legten fest: „All-In“ – zu verlockend war die Aussicht auf einen Tagessieg. Und der Plan ging auf: Zwar waren die Spielverläufe weniger eindeutig als es die Ergebnisse vermuten lassen, am Resultat änderte dies aber nichts. Sowohl das „Einser-Doppel“ mit Luis und Noah (4:1; 4:0), als auch das „Zweier-Doppel“ mit Martha und Ekaterina (4:0; 4:1) gingen als Sieger vom Platz – damit hatte man sich völlig überraschend mit 4:2 durchgesetzt. Besonders schön ist, dass damit auch jedes Kind an diesem Spieltag mindestens ein Match gewonnen hat – solche Erfolgserlebnisse sind neben fleißigem Training wichtig für unsere Kleinsten.

Der bereits skizzierte Spielplan lässt weitere Erfolge nicht unbedingt erwarten – aber wer weiß, was mit diesem Erfolg im Rücken noch möglich ist. Unsere Kleinen haben in jedem Falle gezeigt, dass sie ihre Chancen nutzen, wenn sich diese bieten. Wie immer möchte ich mich abschließend bei den gewohnt zuverlässig helfenden und unterstützenden Eltern bzw. Betreuern bedanken – egal wie die Spiele auch ausgehen, wir präsentieren uns als tolles Team.

 

Der vollständige Spielbericht kann hier eingesehen werden: [Kleinfeld U9] TB Erlangen vs. TSV Wolkersdorf

Autor: Dr. Florian Hofmann