copyright 2019, Turnerbund 1888 Erlangen e.V.

Tennis

Mitglied werden

im Turnerbund 1888 Erlangen e.V.

Wir wollen DICH!

Du hast noch nie einen Tennisschläger in der Hand gehalten, möchtest es aber gerne einmal ausprobieren und von Anfang an in der perfekten Umgebung starten?

Du schlägst gerne mal eine ruhige Kugel über das Netz und suchst neue Spielpartner und Freunde?

Du bist ambitionierter Leistungssportler und suchst die Herausforderung bei jedem Training und Wettkampf, während deine Mannschaftskollegen dich und deinen Doppelpartner von der Sitzbank aus anfeuern?

Dann bist du bei der Tennisabteilung des TB 1888 Erlangen e.V. genau richtig! Egal welches Alter, welches Geschlecht und welche Leistungsstärke. Wir wollen mit dir gemeinsam weiter wachsen, deine Träume verwirklichen und – so wie du auf dem Platz – alles geben, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen!

Was wir dir bieten

Auf 11 perfekt präparierten Sandplätzen und an einer Tenniswand kannst du dich in der Sommersaison verausgaben. Hierbei werden die Plätze so früh wie möglich freigegeben, sodass du bei Beginn der Mannschaftsspiele schon eingespielt bist.

Im Winter stehen dir 4 hochwertige Hallenplätze mit Granulat zur Verfügung, auf denen auch die jährlichen Bezirksmeisterschaften ausgetragen werden. Als aktiver Mannschaftsspieler profitierst du hier von einem besonders günstigen Preis pro Stunde.

Dank Online-Buchungsportal kannst du jederzeit per PC, Smartphone, Tablet, Smart TV, Smart Refrigerator o.Ä. Außen- und Hallenplätze buchen. Der Platz ist nach deiner gebuchten Stunde frei? Buche einfach die nächste Stunde vom Tennisplatz aus, ganz ohne lästiges Schildchen-Umhängen oder Marathon laufen über die halbe Waldsportanlage.

Du hast Kinder, Ehepartner/-in, Eltern, Großeltern und alle wollen Mannschaft spielen? Kein Problem! Der TB Erlangen bietet von Kleinfeld U8 bis Herren 75 eine breite Palette an Tennismannschaften. Diese verfolgen in der Kreisklasse 2 bis hoch in die Bayernliga die gleichen Ziele: Spaß, Siege und Teamgeist.

Mit der Tennisschule Kowalski steht seit über 20 Jahren ein verlässlicher Partner an der Seite der Tennisabteilung. Von ganz klein bis ganz groß und von Anfänger bis Leistungssportler begleitet die Tennisschule ihre Schützlinge auf dem Weg zum Sieg und darüber hinaus.

Du bist Student/-in, verheiratet, hast Familie oder sparst noch das Taschengeld der Eltern auf einen neuen Schläger? Kein Problem! Wir verlangen von jedem einen angemessenen Mitgliedsbeitrag und bieten dir dafür eine einzigartige Waldsportanlage, auf der du dein Potenzial voll ausschöpfen kannst.

Du willst dich leistungsmäßig bei uns entfalten und wir wollen, dass du bei uns in den Mannschaften zum Zuge kommst. Daher übernehmen wir für dich selbstverständlich die Kosten für die Mannschaftsmeldung. Damit du aber auch ja gewinnst, bieten wir je nach Mannschaft kostenloses oder stark gefördertes Mannschaftstraining mit Trainer an und laden dich nach dem harten Mannschaftsspiel zum Mannschaftsessen in dem Sportrestaurant Blaue Traube ein.

Auch wenn du nicht in Mannschaftsspielen involviert sein willst, sondern einfach nur gerne eine ruhige Kugel über das Netz spielst, unterstützen wir dich hierbei. Mit einer gut besuchten Saisoneröffnung, dem After-Work-Tennis, der Hobby-Liga oder einfach nur dem Biergarten finden wir für dich definitiv den richtigen Platz bei uns. Und für deine Freunde gleich mit. Und wenn nicht, dann findest du bei uns einfach neue Freunde!

Unser Nachwuchs ist uns besonders wichtig. Deshalb fördert die Tennisabteilung ihre jugendlichen Mannschaftsspieler sowohl bzgl. ihrer Leistung auf dem Tennisplatz als auch in ihrem sozialen Umfeld. Besonders leistungsstarke Jugendliche haben zudem die Möglichkeit in das Förderprogramm Top Juniors aufgenommen zu werden.

Weitere Informationen gibt es hier: Jugend

Neben dem Sport stehst vor allem du im Mittelpunkt!

Deswegen hat dir die Tennisabteilung des TB 1888 Erlangen e.V. so viel mehr zu bieten als nur ein paar Tennisplätze!

Monatlicher Zusatzbeitrag Tennis

Abteilung Kinder/Jugendliche Studenten Vollmitglieder Ehepaare Familie
Tennis 7,75 9,75 13,25 23,00 31,00
Jedes Mitglied muss den Grundbeitrag des Hauptvereins bezahlen. Die jeweiligen Abteilungsbeiträge addieren sich dann zum Grundbeitrag. Eine alleinige Mitgliedschaft nur im Hauptverein ist nicht möglich.

Monatliche Grundbeiträge

Der Hauptverein erhebt für jedes Mitglied eine Grundbeitrag. Dieser Grundbeitrag wird auch im ersten Monat einmalig als Aufnahmegebühr berechnet.
Abteilung Kinder/Jugendliche Studenten Vollmitglieder Ehepaare Familie
Hauptverein 8,00 10,50 13,50 25,00 27,50
Jedes Mitglied muss diesen Grundbeitrag bezahlen. Die jeweiligen Abteilungsbeiträge addieren sich dann zum Grundbeitrag. Eine alleinige Mitgliedschaft nur im Hauptverein ist nicht möglich.

Tennis FAQ

In Deutschland ist der Tennissport üblicherweise in Vereinen organisiert, so auch bei uns. Daher ist der Eintritt in die Tennisabteilung des TB der häufigste Weg.
Wir freuen uns über alle neuen Mitglieder, unabhängig von Alter und Leistungsstärke.

Grundsätzlich gilt, wie bei allen Sportarten: Übung macht den Meister. Vor allem beim Erlernen des Tennissports und wenn man Fortschritte erzielen möchte, ist es wichtig, mehrmals pro Woche und nicht nur mit dem Trainer zu spielen.
Fortgeschrittene können bei entsprechender Spielstärke in einer unserer Mannschaften gemeldet werden (jährlicher Meldeschluss ist der 15.03.). Näheres erfährst du von unserem Sportwart Andi Plötz.

Für professionelles Training kooperieren wir seit langem erfolgreich mit der Tennisschule Kowalski. Dort wird man euch mit Rat und Tat weiterhelfen.
Darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten, das Tennisspielen zu praktizieren. Einzelheiten findest du unter Freizeittennis.

Durch das vollständige Ausfüllen des entsprechenden Aufnahmeantrag (inkl. rechtsverbindlicher Unterschrift) . Diesen lässt du dann der Geschäftsstelle zukommen. Daraufhin wirst du in unserem Online-Buchungssystem freigeschaltet und erhältst deine TB-Mitgliedskarte (falls du noch kein TB-Mitglied bist).

Du kannst während der Sommersaison die Außenplätze ohne weitere Kosten unbegrenzt nutzen, soweit sie frei sind. Die Außenplätze sind den Mitgliedern der Tennisabteilung vorbehalten. Allerdings können auch Nichtmitglieder spielen. Hierzu bitten wir dich, die Platz- und Spielordnung der Tennisabteilung zu beachten. Vor allem der Absatz „Gastspieler/Nichtmitglieder“ könnte für dich interessant sein.

Da es sich beim TB um einen Mehrsparten-Verein handelt, ist neben einer geringen Aufnahmegebühr ein Grundbeitrag an den Hauptverein und ein Zusatzbeitrag an die Tennisabteilung zu entrichten. Die Höhe richtet sich nach der Art der Mitgliedschaft (z.B. Vollmitglied, Familie, Jugendliche).

In erster Linie über unser Online-Buchungssystem, ggf. aber auch telefonisch oder vor Ort. Einzelheiten kannst du der Platz- und Spielordnung entnehmen.

Als eingetragener Verein sind wir nicht gebühren- sondern beitragsfinanziert. Als Gegenleistung stellen wir die Außenplätze in erster Linie unseren Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung. Gäste/Nichtmitglieder können – unter bestimmten Buchungsregeln – ebenfalls spielen. Einzelheiten sind der Platz- und Spielordnung zu entnehmen.

Im Gegensatz zu den Außenplätzen setzt die Nutzung der Hallenplätze keine Mitgliedschaft in der Tennisabteilung voraus, für Mitglieder gelten aber günstigere Tarife. Hallenplätze können sowohl im Winter als auch im Sommer von Mitgliedern und Nichtmitgliedern gebucht und genutzt werden. Mit unserem Online-Buchungssystem kannst du die Belegung der Tennisplätze einsehen und diese auch buchen.
Solltest du Fragen direkt zu der Buchung der Hallenplätze haben, wende dich bitte an die Geschäftsstelle des TB, da der Hauptverein für die Verwaltung der Tennishalle zuständig ist und dich bei der Buchung am besten unterstützen kann.
Die Preise findest du ebenfalls in unserem Online-Buchungssystem. Hierbei buchst du einen Hallenplatz für eine Stunde zu den gelisteten Preisen. Zum Verständnis: Die Preise gelten für eine Stunde pro Platz, nicht pro Spieler. Die farbigen Felder entsprechen den jeweiligen Tageszeiten.

Wenn du auf unseren Tennisplätzen spielst, solltest du stets die Platz- und Spielordnung beachten.

Unter Links und Downloads findest du alle wichtigen Dokumente aus unterschiedlichen Bereichen gelistet. Dort wirst du bestimmt fündig. Wenn nicht, melde dich einfach bei einem unserer Ansprechpartner.

Eine Sammlung von Links zu weiteren Internetseiten wie z.B. die Internetseiten der Tennisschule, des BTV oder des DTB findest du unter Links und Downloads. Für die Inhalte der Internetseiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

Du hast Fragen? Eventuell sind sie hier schon geklärt. Wenn nicht, melde dich!

Den passenden Kontakt für deine Fragen findet du bei unseren Ansprechpartnern.

Einige wichtige Unterlagen

Auf dies Unterlagen sollten Sie immer Zugriff haben.
Laden Sie sich die Vorlagen herunter und füllen Sie alles in Ruhe aus.

Hier kommen die Details des Sportprogramm-Eintrags...