Turnier der Special Olympics | 05. Juni 2024
Internationales Tennisturnier beim TB
Vom 24. bis 26. Mai hat ein großes 3-Länder-Doppel-Tennisturnier der Special Olympics für Menschen mit geistiger Behinderung auf unserer Anlage stattgefunden.
Los ging´s am Freitag mit einem gemeinsamen Abendessen bei unserem Wirt. Insgesamt konnten wir rd. 70 Gäste aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie aus Österreich und Liechtenstein willkommen heißen.
Am Samstag startete dann das Turnier mit insgesamt 42 Teilnehmenden, also 21 Doppeln. Nach einer Einweisung der Platzhelfer und der Eröffnungszeremonie mit olympischen Feuer und Athleteneid fand die erste Runde statt. Gespielt wurden „Unified“- Doppel mit je einem Spieler mit und einem Spieler ohne Beeinträchtigung.
Nach jeder Runde wurden die Matches neu ausgelost und zwar derart, dass immer Doppelpaarungen mit ähnlich vielen Siegen gegeneinander antreten mussten. Mit diesem „Schweizer System“ will man erreichen, dass mit zunehmender Turnierdauer die Matches immer spannender werden und am Ende des Tages eine faire Rangliste entsteht.
Nach gemütlichem Ausklang des ersten Turniertages beim gemeinsamen Grillen fanden am Sonntag die Finals statt, die mit nur einem Satz bis 6 ausgetragen wurden. Eigentlich waren hier zwei Sätze bis 4 geplant, aber die Verkürzung war erforderlich geworden, da bei sonst herrlichem Wetter ein Regenguss am Samstagabend eine Wettkampfverkürzung erforderlich machte.
Nach der Abschlusszeremonie mit Siegerehrung ging die Veranstaltung gegen 16.00 Uhr zu Ende. Alle Teilnehmenden und Gäste sowie die Organisatoren waren sehr dankbar und zufrieden.
Der Eifer, die Fairness und der Ehrgeiz, mit dem die Spielerinnen und Spieler bei der Sache waren und die Dankbarkeit aller Gäste haben mich tief beeindruckt. Wir vom TB konnten einen tieferen Einblick in die Welt der Special Olympics gewinnen und möglicherweise neue Perspektiven lernen.
Wie geplant haben wir den TB bei dieser Veranstaltung als würdigen Gastgeber präsentiert. Wir konnten Menschen mit Beeinträchtigung die Gelegenheit eröffnen, sich in unserem Sport freundschaftlich zu messen und damit auch eine gesellschaftliche Aufgabe für die Inklusion erfolgreich wahrnehmen.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an alle unsere Helferinnen und Helfer, die trotz Pfingstferien und der „Konkurrenz“ durch den Berg den erfolgreichen Ablauf erst ermöglichten.
Auch an unseren Wirt vielen Dank für die Verköstigung all unserer Gäste!
Fazit: ein gelungenes Turnier, es gab nur Sieger und wer nicht dabei war, hat etwas versäumt!!
P.S.:
Im nächsten Jahr werden die Bayerischen Landesspiele von Special Olympics vom 14.-18. Juli stattfinden. Die Tenniswettbewerbe werden wieder beim TB ausgetragen. Dann wird es keine Terminkollision mit den Ferien geben. Soweit Verbesserungsmöglichkeiten im Ablauf identifiziert werden, können die Veranstalter dies berücksichtigen.
Autor: Michael Kemnitz