Erfolgreiches Wintersaisonfinale in der Landesliga 2 der Damen 50 | 02. Apr. 2025
Am vergangenen Samstag fand das letzte Spiel der D 50 in der Landesliga 2 statt.
Unsere Mannschaft trat gegen den Tabellenersten aus Altenfurt an, der sich erwartungsgemäß stark präsentierte, da die Mannschaft aus Altenfurt unbedingt aufsteigen wollte. Besonders erwähnenswert war die Anwesenheit einer ehemaligen Profitennisspielerin im Team der Gegnerinnen, was die Herausforderung noch größer machte. Katharina Maul als Mannschaftsführerin der D 50 hatte jedoch mit ihrer Aufstellung auch dafür gesorgt, dass wir mit einer starken Besetzung (Dagmar Knorr-Held an 1, Ute Blank an 2, Kerstin Pochert an 3 und Dominique Vermeulen an 4) einiges entgegenzusetzen hatten.
Erwartungsgemäß hatte es Dagmar Knorr-Held in ihrem Einzel gegen Claudia Porwik (WTA Nr. 29 in 1990) sehr schwer und wir haben mit ihr mitgefiebert. Dagmar hat sehr mutig und unbekümmert gespielt und ihre Gegnerin mit geschickten Spielzügen durchaus auch zu Fehlern zwingen können. Am Ende hat die Routine von Claudia gesiegt. Trotzdem Hut ab vor Dagmar, die einen sehr guten Kampf hingelegt hat.
Dafür konnten sich alle drei anderen Damen des TB überraschend deutlich in ihren Einzeln siegreich durchsetzen, sodass der TB mit einer komfortablen 3:1 Führung in die Doppel ging.
Das 1er Doppel spielten Knorr-Held / Vermeulen und das 2er Doppel Blank / Pochert. Die Damen aus Altenfurt wollten – wie sie uns im Nachgang berichteten – wenigstens einen Punkt am Ende holen und hatten daher ihre Nr. 1 in das 2er-Doppel gesetzt, was uns zugegebenermaßen kurz überrascht hatte. Wir hatten eigentlich vor, mit Blank / Pochert im 2er den notwendigen einen Punkt zum Spieltaggewinn sicher zu holen und hatten mit der Nr. 1 der Gegnerinnen im 1er Doppel kalkuliert.
Um es vorwegzunehmen: Den TB-Damen ist es gelungen, beide Doppel siegreich zu beenden und den Spieltag mit 5:1 gegen Altenfurt II zu gewinnen. In zwei sehr spannenden Matches mit hervorragenden Ballwechseln und tollem taktischen Spiel konnten unsere Damen ihre ganze Stärke im Doppelspiel zeigen und die Zuschauer begeistern.
Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen zum verdienten Sieg und vielen Dank an alle unsere Unterstützer und Zuschauer auf den Bänken, die für eine großartige Stimmung gesorgt haben.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Mannschaftsführerinnen und alle Spielerinnen der D40 I, D 40 II und D 50, für ihren Einsatz bei allen Spieltagen und ihre Begeisterung auf und neben dem Tennisplatz während der gesamten Saison. Wir freuen uns auf die nächste Spielzeit und darauf, weiterhin großartige Leistungen zu erbringen.
Im Sommer werden die Damen 40 in der Bayernliga und die Damen 50 in der Landesliga 2 spielen.
Ute Blank