Knaben II des TB gewinnen vorentscheidendes Spitzenspiel klar | 22. Jul 2023

Dank eines bisher makellosen Saisonverlaufs (vier Siege in vier Spielen) stand unsere Knaben-II-Mannschaft souverän an der Tabellenspitze und es kam am fünften Spieltag zum Duell mit dem letzten ernsthaften Verfolger, den Tennisfreunden von Grün-Weiß-Fürth II.

Da an diesem Spieltag Pius Schett ausfiel, spielten für den TB Mannschaftsführer Jurij Kohut (1), Daniel Meins (2), Ruben Bergua Gerlach (3) und Leopold Hofmann (4).

In der ersten Runde zeigte Daniel Meins eine starke Leistung und gewann sicher mit 6:0 und 6:1. Ähnlich deutlich sah das Ergebnis bei Leopold Hofmann aus (6:1 u. 6:2), hier waren die Ballwechsel aber deutlich ausgeglichener und umkämpfter. So ging man mit einer beruhigenden 2:0-Führung in die zweite Runde.

Nun wurde die Atmosphäre leider hitziger, was sich vor allem im knappsten Spiel des Tages an Position drei zeigte: Ruben Bergua Gerlach kämpfte sich im zweiten Satz, nachdem er den ersten verloren hatte, Spiel um Spiel wieder ins Match zurück – viele enge Bälle wurden nun diskutiert. Nachdem Ruben sogar einen Matchball abwehrte, um dessen Gültigkeit auch lange gestritten wurde, konnte er das Spiel letztlich zu seinen Gunsten entscheiden (2:6; 7:6 u. 10:3) – eine grandiose Willensleistung.

Leider konnten sich spätestens nach diesem Spiel einige Gemüter unserer Gäste nicht mehr beruhigen. Da ging es fast unter, dass Jurij schon einige Zeit vorher das Spitzeneinzel nach einem hart umkämpften ersten Satz letztlich souverän siegreich beendete (7:5 u. 6:0).

v.l.n.r.: Jurij Kohut, Ruben Bergua Gerlach, Daniel Meins & Leopold Hofmann

Obwohl die abschließenden Doppelspiele nun nichts mehr am Gesamtergebnis ändern konnten, kam es vor allem im 1er-Doppel (Jurij Kohut & Ruben Bergua Gerlach) zu mehreren unschönen Szenen, da unsere Gäste sich nach nahezu jedem Ballwechsel ungerecht behandelt sahen, alle Vorgänge kommentierten und sehr aggressiv auftraten – selbstverständlich wird es im Eifer des Gefechts auch einmal emotional, manchmal ist man auch bei engen Entscheidungen anderer Meinung und nicht zuletzt ist es vor allem für Kinder partiell schwer, wieder auf eine respektvolle Ebene zurückzukehren; aber aus der Sicht des Autors wurde hier für die Dauer des gesamten Doppelspiels die Ebene des fairen Umgangs miteinander verlassen.

Erfreulicherweise blieben unsere Spieler ruhig und gewannen mit 6:4 und 6.4. Im 2er-Doppel konnten Daniel Meins und Leopold Hofmann das Spiel klar mit 6.1 und 6:0 für sich entscheiden; erfreulicherweise gingen die Kinder in diesem Match freundschaftlich miteinander um.

Damit stand der auf dem Papier sehr eindeutige 6:0-Sieg für die Knaben-II fest: Platz 1 sowie der Aufstieg sind dem TB-Team mit einem Blick auf die Tabelle damit nicht mehr zu nehmen. Nachdem unsere Gäste der Einladung in die Blaue Traube nicht folgten, feierten unsere Jungs alleine ihren Sieg und die erfolgreiche Saison. Noch beim Essen nahm sich die Mannschaft aber vor, auch am letzten Spieltag gegen Möhrendorf eine gute Leistung zu bringen, um die Saison möglichst verlustpunktfrei zu beenden.

Dennoch schon an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch an alle eingesetzten Spieler!

 

Der vollständige Spielbericht kann hier eingesehen werden: [Knaben 15] TB Erlangen II vs. TF Grün-Weiß Fürth II

Autor: Dr. Florian Hofmann