received_470462037442395

Rund ums Turnier

Hier erfahrt ihr alles über unsere aktiven Turniertänzer und ihrer Trainerin Michi
show lichtenfels

Turnierpaare

Unsere Turnierpaare nehmen regelmäßig an Wettkämpfen und Meisterschaften teil. Unser Spektrum reicht von der Kinderklasse bis zu den erfahrenen Altersgruppen.

Turnierpaare

freies Training

Freies Training

Einzeltänzer oder Paare üben und trainieren eigenständig ihre gelernten Tanzinhalte.

Sportprogramm

IMG_7288

Techniktraining

Intensiv Training mit Trainerin an den Techniken, Verbindungen und Choreographien

Techniktraining

Unsere Turniersportler sind alle sehr fleißig. Bis zu 6 mal in der Woche stehen sie im Saal und trainieren was das Zeug hält. Immer unterstützt von Trainerin Michi. Die Paare haben mehrmals die Woche bei ihr Privatstunden, sprich Einzelunterricht. Nur wer dann auch noch alles austrainiert, kann auf dem Turnier vorne dabei sein. Leistungssport ist eben kein Zuckerschlecken. Aber sobald man auf der Turnierfläche steht und vom Publikum angefeuert wird, weiß man warum man das Alles macht. Die Atmosphäre ist einzigartig. Und was gibt es für einen Tänzer schöneres, als bei wildfremden Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern zu können?

Jeder kann Tanzen!
Und wer will sogar Turniere. Wir stellen euch diejenigen vor, die den Schritt auf die Fläche wagen. Alles rund ums Turnier erfährt ihr ebenfalls hier.

Wir sind Mitglied:

  • im Deutschen Tanzsportverband, DTV
  • im Bayerischen Landestanzsportverband, LTVB
  • im Bayerischen Ladesportverband, BLSV

Unser Sportprogramm

Hier kommt der Filter...
Hier kommen die Daten...

Unsere Trainerin Michaela Kemnitzer

Helene Krotter und Jamin Prinz

Kinder II D Standard und D Latein

Paula Jetly und Julian Schramer

Junioren I D Latein

Eleonora Rohlmann und Clemens Grüter

Jugend C Latein

Caroline Kasper und Julius Kasper

Jugend C Latein und D Standard

Lilly Möbius und Merrick Blunk

Jugend C Standard und B Latein

Maxi Renner und Thomas Steinegger

Hauptgruppe C Standard und A Latein

Claire Weinhold und Kai Klede

Hauptgruppe D Standard

Susanne Lenzen und Matthias Lenzen

Hauptgruppe D Standard

Birgit Kasper und Wolfgang Johannbauer

Senioren III A Standard

Regina Boemke und Jobst-Bernd von Lindenfels

Senioren IV D Standard

Norbert Engelmann

ProAm mit Michaela Kemnitzer

Jobst-Bernd von Lindenfels

ProAm mit Michaela Kemnitzer

Das Turniergeschehen erklärt

Im klassischen Turniertanz wird – wie auch in anderen Sportarten – in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen eingeteilt.

Um von einer Leistungsklasse in die Nächste zu kommen, müssen die Paare wiederum andere Paare schlagen. Ein geschlagenes Paar ergibt dabei einen Punkt. Wer genügend dieser Punkte sammelt und es schafft, die vorausgesetzten Platzierungen zu erreichen – eine bestimmte Anzahl von Plätzen im Spitzenfeld der jeweiligen Leistungsklasse – steigt schließlich in die höhere Klasse auf. Abkürzen kann man diesen Prozess allerdings, in dem man sich bei wichtigen regionalen oder nationalen Meisterschaften ganz nach vorne tanzt.

Die Altersklassen beginnen bei den Kindern und Juniorenklassen, die jeweils in eine ältere und eine jüngere Gruppe geteilt werden. Weiter geht es mit 16 Jahren bei der Jugend. Wer dann das Erwachsenenalter erreicht hat, kommt in die Hauptgruppe. Ab 35 Jahren dürfen die Paaren auch in den Seniorenklassen starten, diese gehen dann bis zu Gruppe Senioren IV für die TänzerInnen ab 65 Jahren. Auch im fortgeschrittenen Alter lässt sich hier noch Wettkampfsport betreiben!

Wer mit dem Tanzen als Turniersport anfängt, beginnt in der D-Klasse und darf dort den Wertungsrichtern und dem Publikum drei Tänze zeigen. In der nächsthöheren C-Klasse kommt ein weiterer Tanz hinzu und die Damen dürfen nun glitzernde Turnierkleider tragen. Ab der B-Klasse wird es dann langsam härter: Alle 5 Tänze werden präsentiert, wer beide Disziplinen tanzt, beherrscht nun also 10 Tänze! Dazu werden ab der B die Choreografien offen getanzt, das heißt, die Paare sind nicht mehr an die Basic Schritte gebunden.

Weiter geht es dann in der A-Klasse, quasi der 2.Liga im Amateurtanzsport. Wer es geschafft hat, auch in dieser Klasse genug Aufstiegspunkte und Platzierungen zu sammeln, steigt schließlich in die Sonderklasse, umgangssprachlich auch S-Klasse genannt, auf. Dort sind die meisten Wettkämpfe international und die Konkurrenz extrem stark. Nur wer hier noch nicht genug hat und es schafft, sein Tanzen noch weiter zu steigern, der macht irgendwann den Schritt zu den Professionals. Dort trifft sich die Weltelite und die Tänzer leben oftmals von ihrem Preisgeld und ihren eigenen Tanzstudios und Tanzschulen.

 

Profi und Amateur gemeinsam – kurz genannt ProAm. Ein Wettbewerb im Tanzsport, der über die letzten Jahre aus den USA und Großbritannien auch nach Europa gekommen ist und sich hier über großen Anklang erfreut. Ein Profi tanzt mit einem Amateur – quasi der Trainer mit seinem Schüler. Let´s Dance für Normalos könnte man sagen.

Und so haben wir auch in der Tanzsportabteilung des TB Erlangen zwei fleißige Herren, die mit Trainerin Michi gemeinsam trainieren und an ihrer Seite Turniere tanzen. Und auch für weitere  Tänzer und Tänzerinnen, die Tanzsingle sein mögen aber deren Feuer fürs Tanzen lichterloh brennt, bieten wir ProAm an!

Hier kommen die Details des Sportprogramm-Eintrags...