karate_header2

Karate Abteilung

Aktivitäten und Lehrgänge

30 Jahre Uechi Ryu Karate

Mit einem Jahr Verspätung, fand am 23.10.2021 die Feier zu unserem 30-jährigem Jubiläum statt. Von 1990 bis 1993 war die Karategruppe der Turnabteilung angeschlossen. Seit 04.05.1993 ist Karate eine eigenständige Abteilung im Turnerbund. Gründer Joachim Röttinger ist bis heute Leiter und Trainer der Karateabteilung.

Florida 2020

Im Januar 2020 waren mehrere Mitglieder des Dojos bei Peggy Hess (8. Dan) in Florida zu Gast.

7. Dan in Okinawa

Während seines 2-wöchigen Trainingsaufenthaltes auf Okinawa (Japan) unterstützten mehrere Karate-Meister unseren Trainer Joachim Röttinger beim letzten Feinschliff seiner Techniken.

Höhepunkt des Aufenthaltes war die Prüfung zum 7. Dan Uechi-Ryu im Dachverband Okikukai, die Joachim Röttinger am 28.11.2019 erfolgreich ablegte. Im Prüfungskomitee saßen neben Tobaru Sensei (9. Dan) Okuhama Sensei (9. Dan) und Yamashiro Sensei (8. Dan). Mit seiner kraftvollen Durchführung der Katas Sanchin, Seisan und Sanseiryu konnte Joachim Röttinger das erfahrene Prüfungskomitee überzeugen.

Karatelehrgang mit James Thompson

Vom 15. – 18.09.2017 fand in Bad Kissingen ein Lehrgang mit James Thompson (10. Dan, USA) und Brian Diamond (7. Dan, USA) statt. 15 Mitglieder des Dojos Erlangen nahmen an dem Lehrgang teil.

Lehrgang in Oxford 2016

Im September 2016 fand ein Uechi Ryu Lehrgang in Oxford statt. Wir aus Erlangen waren natürlich dabei. Teil des Lehrgangs war ein Frühstück im Christ Church College (Harry Potter lässt grüßen!).

Okikukai European Karate Seminar 2014

Vom 17. – 20. April fand in Erlangen der zweite von drei aufeinanderfolgenden, europaweit ausgeschriebenen Lehrgängen statt.

Eingeladen waren:

  • Shimmatsu OKUHAMA (9.Dan)
  • Hirokuni YAMASHIRO (8.Dan)
  • Masanori YONAMINE (8.Dan)
  • Masako ARASHIRO (5.Dan)

Okinawa 2012

Vom 23. März 2012 bis zum 9. April 2012 besuchten 10 Mitglieder des Dojos Erlangen die Geburtsstätte des Karate, Okinawa, um zwei Wochen lang unter der Anleitung von hochrangigen Meistern des Dachverbandes zu trainieren. Zu den Trainern zählten unter anderem Tsutomu Nakahodo (10.Dan), Toshio Higa (9.Dan), Shinmatsu Okuhama (9.Dan), Nobuhide Asato (9.Dan), Hirokuni Yamashiro (8.Dan).

Trotz des intensiven Trainings (22 Trainingseinheiten!), gab es noch ausreichend Zeit für Sightseeing, okinawanische Kultur, Karaoke, Teezeremonie,…

Terry Daly Lehrgang in Erlangen

Einen Lehrgang der Spitzenklasse gab es am 3./4. Dezember 2011 im Dojo Erlangen. Zu Gast war der Profi-Trainer Terry Daly (6.Dan) aus Großbritannien.

Terry Daly leitet den „East London Uechi-Ryu Karate Club“. Als Wettkämpfer gewann er englische und britische Meisterschaften und vertrat England und Großbritannien auf Europäischen Meisterschaften und auf Weltmeisterschaften. Auf internationaler Ebene gewann er „European Team Silver“ und „European Individual Open Weight Bronze“.

Als Trainer gewannen viele seiner Schüler Medaillen bei britischen und englischen Wettkämpfen. Beim letzten Sieg der britischen Mannschaft bei den „World Karate Championships“ waren zwei von Terrys Schülern, Wayne Otto und Charles Bailey, Mitglieder des Teams. Wayne Otto war darüber hinaus 9-mal „World Karate Champion“.

20-jähriges Jubiläum Dojo Erlangen

Am 23. Oktober 2010 feiert das Dojo in Erlangen sein 20-jähriges Bestehen. Die Abteilung wurde 1990 von Joachim Röttinger gegründet. Anlässlich des Jubiläums veranstaltete die Abteilung einen Wochenendlehrgang, zu dem Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist kamen. Die Trainingseinheiten wurden von Jürgen Steiner, Alexander Renninger, Thomas und Sanna Heurung und Joachim Röttinger geleitet. Super war es, dass auch einige „Veteranen“ am Training teilnahmen, die früher im Dojo Erlangen trainiert haben.

Am Samstagabend wurde das Ereignis im „Esscafé“ gebührend gefeiert, wo Besitzer und Koch Paolo die Teilnehmer super bewirtete.

Lehrgang mit Terry Daly in Slowenien

Karate der Spitzenklasse bot der von Igor Prasnikar aus Slowenien organisierte Lehrgang, der vom 25. bis 29. August 2010 in Kranj/Slowenien stattfand. Als Lehrgangsleiter war der Profitrainer Terry Daly (6. Dan) aus London eingeladen. Terry Daly trainiert seit über 30 Jahren Karate und unterrichtet im East London Uechi-Ryu Karate Club. Er war über viele Jahre Trainer des britischen Nationalteams und Trainer des 9-fachen Weltmeisters Wayne Otto.

An dem Lehrgang nahmen insgesamt 12 Teilnehmer aus den Dojos Berlin, Bad Kissingen und Erlangen teil.

Shodan für Dr. Georg Biburger und Richard Brehmer

Am 27.06.2010 legten Dr. Georg Biburger und Richard Brehmer aus dem Dojo Erlangen erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) ab. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Prüfungskandidaten zu Ihrer tollen Leistung, die sie bei der Gürtelprüfung gezeigt haben.

Lehrgang mit John Carria am 8./9. Mai 2010

Am 8. und 9. Mai 2010 veranstaltete das Dojo Erlangen einen weiteren Lehrgang mit John Carria (8. Dan) aus den USA, der dieses mal als dojo-interner Lehrgang organisiert war. In bewährter Weise brachte uns John Carria wieder die Druckpunkte des menschlichen Körpers näher und welche Wirkungen man mit Treffern auf diese Körperregionen erreichen kann.

Mit diesem Lehrgang endete auch der Aufenthalt von John Carria in Deutschland, der sich knapp eineinhalb Jahre beruflich in Rheinland-Pfalz aufhielt.

Herbstlehrgang mit John Carria (8. Dan) aus den USA

Am 12. und 13. Dezember 2009 veranstaltete das Dojo Erlangen einen Lehrgang mit John Carria (8. Dan) aus den USA. John Carria lebte mehrere Jahre auf Okinawa und wurde während dieser Zeit von Großmeister Kanei Uechi, dem Sohn des Stilbegründers, zum 2. und 3. Dan befördert. John Carria ist Mitglied im Verband „Uechi-Ryu Kokusai Kyokai“, der von James Thompson (9. Dan) geleitet wird.

Besonderen Wert legte Sensei Carria in seinem Training auf die exakte Ausführung der Techniken auf vitale Punkte des Körpers.

Wochenendlehrgang in Berlin

Am 3. und 4. Oktober 2009 veranstaltete das Dojo Berlin, geleitet von Holger Massek (2. Dan), einen Lehrgang mit Joachim Röttinger (Shihan 5. Dan) aus dem Dojo Erlangen und Jürgen Steiner (5. Dan) aus dem Dojo Bad Kissingen.

Neben drei intensiven Trainingseinheiten durfte natürlich auch das „Aprés Karate“ nicht fehlen und so genossen einige intensiv das Nachtleben von Berlin.

Besuch von Hirokuni Yamashiro

Am 3. und 4. Oktober 2009 veranstaltete das Dojo Berlin, geleitet von Holger Massek (2. Dan), einen Lehrgang mit Joachim Röttinger (Shihan 5. Dan) aus dem Dojo Erlangen und Jürgen Steiner (5. Dan) aus dem Dojo Bad Kissingen.

Neben drei intensiven Trainingseinheiten durfte natürlich auch das „Aprés Karate“ nicht fehlen und so genossen einige intensiv das Nachtleben von Berlin.

Pfingstlehrgang 2009 in Erlangen

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2009 veranstaltete das Dojo Erlangen einen Karatelehrgang mit hochgraduierten Lehrern aus Okinawa (Japan) und den USA. Der Lehrgang wurde geleitet von Tsutomu Nakahodo (10.  Dan), James Thompson (8. Dan) und Hirokuni Yamashiro (8. Dan).

Tsutomu Nakahodo ist ehemaliger Präsident der Okinawa Karate-Do Association auf Okinawa. Er ist Schüler des berühmten Karatemeisters Seiyu Shinjo und unterrichtet heute in Naha, der Hauptstadt Okinawas. James Thompson lebte während seiner Militärzeit 10 Jahre auf Okinawa und lernte bei Uechi Kanei, dem Sohn des Stilbegründers. James Thompson lebt und unterrichtet heute in Kalamazoo MI in den USA. Hirokuni Yamshiro stammt aus Okinawa und unterrichtet in seiner eigenen Schule in Chatan. Hirokuni Yamashiro ist Schüler von Shigeru Takamiyagi.

Hier kommen die Details des Sportprogramm-Eintrags...