H50: Saisonabschluss – Spannung bis zuletzt | 12. März 2023

Am letzten Spieltag empfingen wir mit unserer Herren 50 Mannschaft den Tabellenführer FC Heilsbronn. Die Gegner kamen wie erwartet fast in Bestbesetzung mit Positionen 1-3 und Nummer sechs.

Wir hatten es als Ziel ausgeloggt, den Tabellenführer zu ärgern, also mussten wir schon in den Einzeln liefern. Martin Frosch gewann in zwei Sätzen gegen seinen 2,04 m großen Kontrahenten an Position vier. Alexander Schmidt-Först kämpfte bis zur kompletten körperlichen Erschöpfung mit unendlich langen Ballwechseln gegen einen sehr unangenehmen, weich spielenden Linkshänder und musste sich am Ende um zwei Punkte im Match-Tiebreak mit 8:10 geschlagen geben. Michael Schramm gewann an Position drei in zwei Sätzen gegen Lk7 und Jens Ganss verlor nicht unerwartet gegen den übermächtigen Gegner an Position eins.

Somit 2:2 nach den Einzeln. Die Gegner brauchten nur ein sicheres Doppel um die Tabellenführung zu behaupten. Daher spielten bei Ihnen im ersten Doppel Nummer eins (Lk5) und zwei (Lk6). Ihnen standen Alexander Schmidt-Först und Martin Frosch entgegen. Unsere beiden Kämpfer schlugen sich hervorragend, vor allem im zweiten Satz war es extrem knapp, ging aber dann mit 4:6 verloren.
Im zweiten Doppel war es sehr, sehr eng im ersten Satz. Obwohl schon ein Break zurück, schafften Michael Schramm und Christoph Gewalt es noch in den Tiebreak, den sie dann hochverdient mit 7:2 gewonnen. Der zweite Satz war deutlich leichter, nach einer 5:2-Führung gelang letztlich ein 6:4-Satz- und damit Match-Gewinn.

Fazit: Ziel erreicht!

Sowohl an diesem Spieltag mit einem Unentschieden gegen den Tabellenführer, als auch über die gesamte Saison gesehen mit 6 zu 6 Tabellenpunkten. Wir beenden die Wintersaison stolz auf dem vierten Platz der Siebener Gruppe und gehen selbstbewusst in die Sommerrunde.

 

Der vollständige Spielbericht kann hier eingesehen werden: [Herren 50] TB Erlangen vs. FC Heilsbronn

Autor: Dr. Michael Schramm