DMS 2. Bundesliga Süd – Das Wasser hat gekocht und Erlangen geliefert
- Autor: Alexander Sinn
- Veröffentlicht am 17/12/2025
- Abteilung: Schwimmen
- Lesezeit etwa 1 minute
Am 13.12.2025 fand im Langwasserbad in Nürnberg der spannende Ausscheidungskampf in der 2. Bundesliga Süd des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen statt. Auch am Start: Die Mädels der SSG 81 Erlangen als eine von 12 dafür gelisteten Mannschaften.
Auch wenn einige krankheitsbedingte Ausfälle in Person von Kellie Messel und Elisabeth Strecker zu verkraften waren, überzeugte die angetretene Truppe aus Erlangen bestehend aus Helena Hauer, Sophia Braun, Sina Friedrich, Nerea Gutierrez, Jana Birner, Neele Scharnweber, Antonia Hölzer, Michelle Möbus, Carla Primorac, Anouk Walther und Natalie Wöltinger. Auch wenn gesundheitlich nicht alle fit waren nach den letzten Wettkampfwochenenden, lag die SSG 81 Erlangen zwischenzeitlich sogar auf Platz 2. Am Ende reichte es mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und immer guter Laune zu einem nach den Ausfällen unerwarteten 3. Platz hinter dem FCN und Darmstadt. Ohne die Ausfälle wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen. Aber wie heißt es so schön: Hätte, hätte, Fahrradkette.
Nach den positiven Ergebnissen aus Wuppertal bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften und dem DMSJ-Bundesfinale belegt das Ergebnis aus Nürnberg aber auch: Das Erlanger Leistungsbarometer zeigt weiter deutlich nach oben.
Vor Weihnachten steht jetzt Regeneration auf dem Programm. Zeit, Kraft aufzutanken und den einen oder anderen Infekt auszukurieren. Danach geht es los mit der Vorbereitung auf die Langbahnsaison, beginnend mit der Langen Strecke in Würzburg Mitte Januar. Mit Trainingseinheiten von bis zu insgesamt 20km am Tag. Warum? Weil: Von nichts kommt nichts!


