Erfolgreicher Start in die FTL-Saison 2026
- Autor: Roland Fröhlich
- Veröffentlicht am 16/04/2026
- Abteilung: Turnen
- Lesezeit etwa 1 minute
Gelungener Saisonauftakt für die Turner der TG Mittelfranken.
Am 22.03.2026 startete die Fränkische Turnliga (FTL) in die neue Saison. In diesem Jahr sind es erstmals sieben Teams, die sich miteinander messen. Neben der TG Mittelfranken II gingen die TS Lichtenfels, der TV Altenkunstadt, der Tuspo 1888 Nürnberg, der VFB Forchheim, der TV 1860 Fürth und die TG Veitshöchheim an den Start.
Für die TG Mittelfranken II debütierten die Jugendturner Matus (TBE), Vlad (TVH) und Daniel (TVH). Der Wettkampf begann gut am Boden. Mateo, Philip, Vlad und Rafael zeigten hier gute Übungen. Am Pauschenpferd turnten Samuel, Matus, Rafael und Nereo. Samuel erhielt für eine sehr schöne Übung 11,25 Punkte und war damit auf Platz zwei im gesamten Wettkampf an diesem Gerät. Auch Matus turnte gut bei seinem ersten Ligaeinsatz und bekam dafür 10,60 Punkte. Lediglich Rafael stürzte und wurde so die Streichwertung. An den Ringen zeigte Nereo eine starke Übung mit einer Kippe in den Winkelstütz, die auch in der Bayerischen Turnliga die schwere Schwung-zu-Kraft-Gruppe erfüllen würde. Er erhielt für die Übung 11,3 Punkte, was der drittbesten Ringewertung im gesamten Wettkampf entsprach. Am Sprung zeigten Samuel und Vlad schöne Überschläge, Rafael einen Überschlag mit halber Drehung und Mateo sogar einen Tsukahra. Am Barren gingen Nereo, Samuel, Philip und Rafael an den Start. Nereo und Rafael holten mit sehr sauberen Übungen 11,9 bzw. 11,3 Punkte für das Mannschaftskonto, wobei Nereo sogar Platz 2 am Barren belegte. Am abschließenden Reck starteten Samuel, Rafael, Nereo und Matus mit größtenteils sehr sauberen Übungen.
Am Ende belegte die TG Mittelfranken II den 2. Platz mit nur 0,2 Punkten Vorsprung vor dem TV Altenkunstadt, was aufgrund der Platzierung zwei Ranglistenpunkte mehr ergibt. Damit ist das Team ideal in die neue Saison gestartet. Die TS Lichtenfels war, wie bereits in den Vorjahren, deutlich vorne (4,25 Punkte mehr).
Rafael belegte in der Einzelwertung einen sehr starken 5. Platz mit 64,40 Punkten (Platz 1: 66,70 Punkte).
Tabelle
TS Lichtenfels 199,05 Punkte (12 Ranglistenpunkte)
TG Mittelfranken II 194,80 Punkte (10 Ranglistenpunkte)
TV Altenkunstadt 194,60 Punkte (8 Ranglistenpunkte)
TV 1860 Fürth 191,05 Punkte (6 Ranglistenpunkte)
Tuspo 1888 Nürnberg 188,35 Punkte (4 Ranglistenpunkte)
TG Veitshöchheim 182,10 Punkte (2 Ranglistenpunkte)
VFB Forchheim 181,70 Punkte (0 Ranglistenpunkte)
Marcel Rose









