4:2-Auftaktsieg gegen die Tennisfreunde Grün-Weiß Fürth III | 12. Mai 2023
Am ersten Maiwochenende stieg das Knaben-III-Team des TB in die Sommersaison ein. Erfreulicherweise können wir in dieser Spielzeit drei Knabenmannschaften melden, da viele Kinder regelmäßig trainieren und am Spielbetrieb teilnehmen wollen. Unsere Knaben-III-Mannschaft spielt in der Nordliga 4 und setzt sich vor allem aus Kindern zusammen, die noch bei den Bambinis spielen dürfen und in erster Linie auch dort starten. Folglich stehen unseren Kindern häufig sehr viel ältere Gegner gegenüber, die auch schon mehr Erfahrung im Umgang mit den „richtigen“ Bällen der Erwachsenen gesammelt haben.
Am ersten Spieltag trafen wir auf die dritte Mannschaft der TF Grün-Weiß Fürth, die auch mit einem jungen Team angereist war. In der ersten Runde trat an Position zwei mit Nicolas Kohut ein Spieler an, der auch noch Bambini spielt, aber schon ein erfahrener Tennisspieler ist. Gegen seinen ein Jahr älteren Gegner konnte er geschickt in den entscheidenden Phasen die Akzente setzen und gewann sicher mit 6:4 und 6:2. An Position vier kam es zu einem Duell zweier Spieler, die erstmals mit den Bällen der Erwachsenen im Wettkampfmodus spielten. Für den TB stand Raphael Schulze auf dem Platz und zeigte, dass er nur wenig Gewöhnungszeit benötigt. Schnell entwickelte sich ein gutes und ausgeglichenes Spiel, das Raphael nach großem Kampf letztlich knapp 3:6 und 3:6 verloren geben musste.
Auch in der zweiten Runde kam es zu einem sehr interessanten Duell, traf doch Julius Götz auf einen Freund und Trainingspartner. Beide Spieler gehören dem Jahrgang 2013 an und spielen in erster Linie erfolgreich die Bambini-Runde; beide sind aber schon routinierte Spieler, die keine Probleme mehr mit den Bällen der Erwachsenen haben. So entwickelte sich ein gutklassiges und vor allem sehr freundschaftlich geprägtes Spiel. Leider ging im ersten Satz der entscheidende Punkt trotz ausgeglichener Ballwechsel häufig an den Gegner; im zweiten Satz war das Match vollkommen auf Augenhöhe – leider mit dem besseren Ende für den sehr starken Gegner.
Im Spitzeneinzel des Tages kam es zu einem „echten“ Knabenduell, da sich hier zwei Spieler gegenüberstanden, die in erster Linie in dieser Altersklasse spielen. Leopold Hofmann traf hier auf einen zwei Jahre älteren Jungen, der entsprechend größer und kräftiger war. Vor allem mit einer sehr starken Vorhand diktierte der Gast aus Fürth viele Ballwechsel; Leopold konnte anfangs meist nur läuferisch dagegenhalten und reagieren. Im Laufe des ersten Satzes gewann er aber an Selbstvertrauen und schaffte es zunehmend, das Spiel auf die Rückhandseite des Gegners zu verlagern. Lohn für den großen Kampf war der knappe Satzgewinn (7:5). Im zweiten Satz führte Leopold schnell deutlich, beim Stand von 3:1 gab der Gegner entkräftet auf.
Das erfolgreiche Knaben-III-Team: Raphael Schulze, Nicolas Kohut, Leopold Hofmann und Julius Götz
Damit stand es nach den Einzeln 2:2 – alles war noch möglich. Da Leopolds Gegner unerwartet auch zum Doppel nicht mehr antrat, ging die erste Begegnung mit Julius Götz und Raphael Schulze kampflos an den TB. Mit einem Sieg im zweiten Doppel war nun ein Sieg möglich. Nicolas Kohut und Leopold Hofmann trafen auf die an Nummer zwei bzw. drei gestellten Spieler aus Fürth und hatten sich schnell aufeinander eingestellt, obwohl sie das erste Mal zusammenspielten. Es entwickelte sich ein gutklassiges Doppel, das den zuschauenden Mitspielern, Eltern und Betreuern viel Spannung und Spaß bot. Letztlich konnten sich Nicolas und Leopold 6:2 und 6:3 durchsetzen, wobei das Ergebnis klarer aussieht als der Matchverlauf es eigentlich widerspiegelte – unsere Jungs hatten einige schwierige Phasen zu überstehen.
Nach dem letzten Punkt war der Jubel bei unseren Jungs groß, konnte man nun doch mit einem Sieg in die Saison einsteigen. Beim obligatorischen Essen in der Blauen Traube wurde der Erfolg dann auch ausgiebig gefeiert. Viel wichtiger aber: Alle Kinder haben eine gute Leistung gebracht, tollen Teamgeist bewiesen und sich gegenseitig unterstützt.
Die Knaben III haben jetzt eine längere Spielpause: Am 16.06. geht es mit dem Auswärtsspiel gegen den TC Großgründlich weiter. Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Eltern und Betreuer für die Mitarbeit und die angenehme Spielatmosphäre.
Der vollständige Spielbericht kann hier eingesehen werden: [Knaben 15] TB Erlangen III vs. TF Grün-Weiß Fürth III
Autor: Dr. Florian Hofmann