Erste Wettkampferfahrungen für die TB-Tenniscracks von morgen | 31. Mai 2023

Am 21.05. sind auch unsere Kleinsten in die Sommersaison 2023 eingestiegen. Im Modus Kleinfeld-U8 dürfen Kinder eingesetzt werden, die im Jahre 2015 oder früher geboren wurden. Erstmals seit einigen Jahren hat auch der TB wieder in dieser Altersklasse eine Mannschaft gemeldet; trainieren doch seit dem Winter mehrere Mädchen und Jungen regelmäßig auch in einem speziell angesetzten Mannschaftstraining. Für alle für den TB in der U8 antretenden Kinder sind es die ersten Wettkampferfahrungen, folglich geht es vor allem darum, Spaß am Sport, im Speziellen am Tennis, sowie das Gemeinschaftsgefühl zu fördern.

Der Wettkampfmodus sieht vor, dass neben dem Tennisspielen auch ein Motorikwettkampf durchgeführt wird; für den Gesamtsieg werden die Ergebnisse beider Teilbereiche addiert. Vorgesehen sind bei den motorischen Übungen ein Koordinationsslalom, eine Zielwurfstaffel sowie ein Mehrsprungwettkampf. Pro Mannschaft bilden mindestens zwei, maximal vier Kinder eine Staffel, wobei bei 2er-Gruppen die Kinder jede Übung zwei Mal absolvieren.

Aufgrund der Rückmeldungen aus unserem Team und der Tatsache, dass zu Beginn ein Auswärtsspiel anstand, entschieden wir uns mannschaftsintern am ersten Spieltag mit zwei Kindern anzutreten. So liefen beim TV Fürth 1860 Ekaterina Podgorbunskaia und Mannschaftsführer Luis Hofmann für den TB auf. Schnell zeigte sich, dass unser Gegner schon sehr ausführlich die Übungen unter Wettkampfbedingungen trainiert hatte und mit seinen besten Sportlerinnen und Sportlern antrat. Ekatarina und Luis erledigten die Motorikstationen sehr sauber und achteten sehr genau auf eine exakte Ausführung – dies war jedoch leider der Hauptgrund, weshalb man stets um ein paar kleine Nuancen unterlag: Beim Koordinationsslalom trennten die Mannschaften gerade einmal 1,5 Sekunden und bei der Zielwurfstaffel betrug der Rückstand zirka 8 Sekunden – was gerade einmal dem zeitlichen Mehraufwand durch einen einzigen Fehlwurf entspricht. Beim abschließenden Einbeinspringen (jedes Kind springt mit demselben Fuß drei Mal, das nächste Kind setzt an dieser Marke an – das Team, das am weitesten kommt, gewinnt) hatte man den Nachteil, als erste Mannschaft zu starten, sodass die Zwischenmarken als Ziel für das nachfolgende Team erkennbar waren; folglich verlor man um wenige Zentimeter.

Das U8-Kleinfeld-Team am ersten Spieltag: Ekaterina Podgorbunskaia und Luis Hofmann

So ging es mit dem größtmöglichen Rückstand (0:6) in die eigentlichen Tennisspiele. Erwartungsgemäß stellten unsere Gegner hier ihre stärksten Kinder auf. In der ersten Runde unterlag Ekaterina der Nummer zwei aus Fürth, Luis im Spitzeneinzel dem Ranglistenersten – beide hatten jedoch einige Male Pech, als beim Stande von 40:40 durch die No-Add-Entscheidungsregel das Spiel an den Gegner ging. Nach der ersten Enttäuschung konnten sich beide aber noch einmal für die zweite Runde motivieren und zeigten nun, was sie eigentlich können: Gegen die Nummer vier (Ekaterina) und Nummer drei (Luis) der Liste errangen beide ihren ersten Einzelsieg im Wettkampftennis – Herzlichen Glückwunsch. Mit diesem tollen Ergebnis im Rücken spielten unsere Kleinen auch ein sehr starkes Doppel und unterlagen dem sehr gut besetzten Gegnerduo erst im Tie-Break. Leider stand damit aber auch die Gesamtniederlage fest, was in diesem Altersbereich jedoch keine sonderlich große Rolle spielen sollte: Alle Kinder haben sich gut verstanden und hatten viel Spaß miteinander – nach den offiziellen Matches spielten die Kinder noch längere Zeit gemeinsam; so soll es sein!

Ekaterina und Luis haben nun ihre ersten Erfahrungen gesammelt und beim nachfolgenden Mannschaftstraining ihre Eindrücke geschildert. Die Kinder haben das wirklich gut gemacht; es bleibt aber auch anzumerken, dass manche Kinder wohl noch ein wenig mehr geübt hatten und in den Spielen schon deutlich routinierter agierten. In den nächsten Wochen werden dann auch unsere anderen Teammitglieder erstmals am Wettkampf teilnehmen. Vielleicht können wir zu unserem ersten Heimspiel (18.06. gg. CaM Nürnberg) auch mit mehreren Kindern antreten und den Wettkampftermin zu einem gemeinsamen Training nutzen – auch unsere Kleinsten freuen sich übrigens über begeisterte Fans; gerade mit Blick auf die sehr starke Gruppe (u.a. TV Fürth 1860, CaM Nürnberg oder TSV Ammerndorf) können unsere Wettkampfneulinge jede Unterstützung brauchen.

 

Der vollständige Spielbericht kann hier eingesehen werden: [Kleinfeld U8] TV Fürth 1860 vs. TB Erlangen

Autor: Dr. Florian Hofmann