Streckencheck Challenge Roth 29.05.23 | 03. Jun 2023

Auf der Radstrecke der Challenge Roth fand ich mich das erste Mal vor knapp zwei Jahren – als Staffel-Radfahrer und aufgrund von Corona mit veränderter Streckenführung ohne den berühmten Solarer Barg. Grund genug an der Streckenbesichtigung teilzunehmen und vier Wochen vor der Challenge noch ein paar Radkilometer zu sammeln. Außerdem lockten zwei teilnehmende Profis. So trafen sich am Pfingstmontag bei bestem Wetter Beate, Veronika, Dennis, Rainer und ich am Festplatz in Roth. Nach der Begrüßung der rund 400 Teilnehmer durch Felix und das Orgateam wurden die Radgruppen eingeteilt. Rainer und ich entschieden uns für eine der schnelleren Gruppen (die dann nochmal schneller fuhr), Beate und Dennis wählten ein etwas gemütlicheres Tempo. Von Roth aus ging es erst ein paar Kilometer nach Osten bis wir auf die Originalstrecke kamen. Und auch in Greding am Kalvarienberg mussten wir einen kleinen Umweg fahren, die Baustelle soll aber pünktlich zu Challenge fertig sein. Oben angekommen gab es eine top organisierte Verpflegungsstation mit reichlich Bananen, Gels, Wasser und ISO. Frisch gestärkt ging es dann zum Solarer Berg und zurück nach Roth. Hier klinkte sich Rainer aus, der mit dem Rad gekommen war und sich direkt auf den Weg zurück nach Erlangen machte. Ich entschied mich für einen verkürzten Koppellauf bis zur Verpflegungsstation am Kanal. Die Gruppe rund um Andi Dreitz musste ich aber schnell ziehen lassen, „locker“ ist eben immer relativ. Aber es war gut ein Gefühl für die ersten und letzten Laufkilometer zu bekommen, und trotz des Temporitts vorher lief es diesmal auch ganz gut. Zurück am Festplatz traf ich dann noch die anderen drei, die sich ebenfalls für eine kurze Laufrunde fertigmachten. Und die mich in vier Wochen hoffentlich kräftig an der Strecke anfeuern, wenn ich auf meiner ersten Langdistanz unterwegs bin – diesmal mit Solarer Berg.