Erfreuliche Zwischenbilanz für TB-Nachwuchs | 02. Aug 2020

Die Sommersaison 2020 nahm für die Jugendteams des TB Erlangen bislang einen erfreulichen Verlauf. Auch wenn wegen des verspäteten Saisonstarts noch nicht in allen Ligen der Spielbetrieb abgeschlossen werden konnte, so zeigt sich doch deutlich, dass die Tennisjugend des Turnerbundes die Coronakrise unbeschadet überwunden hat.

Das jüngste Team, dass in diesem Sommer ins Rennen geschickt wurde, waren die Midcourt-Kinder bis zum Jahrgang 2010. Das Team um Mannschaftsführer Linus Cura mit Leopold Hofmann, Ruben Bergua Gerlach, Jonathan Ohnesorge und Raphael Schulze ließ der Konkurrenz in der Kreisklasse 2 keine Chance und sicherte sich nach vier Spieltagen den ersten Tabellenplatz.

Äußerst positive Nachrichten gibt es auch von den Bambini-Teams. Während sich die zweite Mannschaft den Vizemeistertitel in der Kreisklasse 2 holte, jubelten die Kinder der ersten Mannschaft über die Meisterschaft in der Bezirksklasse 1! Aufgrund der starken Konkurrenz in dieser Liga – u.a. aus Neunkirchen/Brand, Großgründlach und Herzogenaurach – konnte man kaum damit rechnen, dass die Nachwuchsspieler ohne Niederlage mit 10:0-Punkten und 20:4 gewonnenen Matches durchmarschierten. Da alle eingesetzten Spielerinnen und Spieler auch im nächsten Jahr noch in der U12 antreten dürfen, hofft man beim TB nun auf einen Startplatz in der Bezirksliga im Sommer 2021. Den Titel holten sich: Antonia und Kristina Gärtner, Tom Karger und Alex Höfken. Für die zweite Bambini-Mannschaft traten an:  Jasmin Ziajski, Simon Trini, Simon Eger, Pius Schett, Viktor zur Strassen, Pauline Held, Luna Müller und Linus Cura.

Für die erste Mannschaft der Mädchen 14 geht die Saison nach den Sommerferien weiter. Aktuell liegt das Team aber nach 5 von 7 Spieltagen mit 6:4-Punkten auf einem hervorragenden zweiten Platz in der Bezirksliga. Auch wenn Tabellenführer TSV Altenfurt (9:1 Punkte) kaum noch einzuholen sein wird, so könnten sich die Mädchen um Mannschaftsführerin Lara-Maria Schäfer den Vizemeistertitel sichern.

Auf einem überraschenden 2. Tabellenplatz beendeten die 2. Mädchen 14 in der Kreisklasse 1 die Saison. Das mit vielen jungen Nachwuchsspielerinnen angetretene Team feierte in 5 Spielen 4 Siege und musste sich nur gegen den Tabellenersten CaM Nürnberg mit einem Unentschieden zufriedengeben. Am Ende hatten die Nürnbergerinnen aufgrund der etwas besseren Matchbilanz die Nase vorn. Über die tolle Saisonleistung freuten sich Sarah, Antonia und Kristina Gärtner, Leonie Schaupmeier, Jasmin Ziajski und Luna Müller.

Auch bei den Knaben 14 geht es erst im September mit den nächsten Punktspielen weiter. Aktuell liegt die erste Mannschaft in der Bezirksklasse mit 4:4-Punkten auf einem stabilen 3. Platz. In der Kreisklasse 2 rangiert das zweite Team nach 3 Siegen und nur einer Niederlage auf Tabellenplatz 2.

Noch ein Blick auf den älteren Nachwuchs: die Junioren U 18 liegen in der Kreisklasse 1 mit 6:2-Zählern nur einen Verlustpunkt hinter Tabellenführer CaM II, an dem die Jungs in den beiden Spielen nach den Sommerferien vielleicht noch vorbeiziehen können.

Ein sehr uneinheitliches Bild zeigt die Bezirksliga der Juniorinnen U 18. Nach einigen Spielabsagen und -verschiebungen liegen die TB’lerinnen aktuell mit drei Mannschaften mit jeweils drei Pluspunkten aber unterschiedlich vielen Begegnungen hinter einem Spitzentrio. Nun hoffen die jungen Damen um Mannschaftsführerin Helena Höfken auf einen starken Herbst und einen ordentlichen Abschluss dieser Übergangssaison.

In der zweiten weiblichen U18-Mannschaft wurden insgesamt 8 Spielerinnen aus unterschiedlichen Altersklassen eingesetzt. Dennoch zeigte das Team eine beeindruckende, homogene Saisonleistung und belegte am Ende den ersten Tabellenplatz in der Bezirksklasse 1.

Insgesamt kann der Turnerbund mit den Leistungen seiner Jugendmannschaften sehr zufrieden sein. In den Teams herrschte durchwegs auch ein guter Teamgeist, der nicht zuletzt durch das regelmäßige Mannschaftstraining gefördert wird. Hier leisten die Trainer um Wojtek Kowalski und Andi Plötz wirklich vorbildliche Arbeit.

Über alle Teams, die ihre Saison noch nicht zu Ende spielen konnten, werden wir nach den Sommerferien ausführlich berichten.

Autor: Alexander Karger