Auswärtskracher im Aufstiegskampf, Landesliga wir kommen! | 24. Apr. 2023
17 treue Erlanger Fans machten sich gestern auf den Weg, um in der (gefühlt) kleinsten Halle der Welt der Volkacher Fanbase Paroli zu bieten. Insgesamt ca. 100 volleyballbegeisterte Menschen verfolgten am Sonntagnachmittag einen Krimi, gegen den der Tatort am Abend zäh und ermüdent wirkte.
Im ersten Satz gegen die Mädels des Vfl Volkach merkten wir sofort, dass wir hier nichts geschenkt bekommen würden. Jeder Ball war hart umkämpft, im Minutentakt rutschten Spielerinnen beider Teams in spektakulären Rettungsaktionen quer übers Spielfeld.
Mit jedem Ballwechsel wurden die Annahmen auf beiden Seiten sicherer, die Zuspiele präziser und die Angriffe entschlossener. Trotz saustarker Gegenwehr der Volkacher Sechs schafften wir es zunächst, unser Spiel durchzuziehen.
Um es mit den Worten unserer Libera Sophie zu sagen: In den ersten beiden Sätzen wirkte es, als wären wir alle ein und dieselbe Person. Belohnt wurden wir dafür mit einem 2:0 Vorsprung (26:24, 25:23).
Doch unsere Gegnerinnen gaben nicht auf und blieben konstant, während sich bei uns langsam die Nervosität breitmachte. Nach einigen Angabe- und Angriffsfehlern mussten wir zwei Sätze an die Heimmannschaft und ihre lautstarken Fans abtreten (19:25, 23:25).
Doch Kathrin – Zuspielerin und ausnahmsweise Ersatz-Trainerin – coachte uns durch clevere Auszeiten, Wechsel und motivationale Ansprachen in den richtigen Momenten zurück in unseren mentalen Happyplace. Die Nervosität wich wieder der Entschlossenheit, uns für eine fantastische Saison zu belohnen.
Und so gaben wir im Tie-Break noch einmal alles. Trotz zwischenzeitlichem 8:9 Rückstand kämpften wir uns gemeinsam zurück ins Spiel. Nach dem Pfiff zum 15:10 fielen wir uns fassungslos und freudestrahlend in die Arme.
Die Euphorie über unseren Aufstieg in die Landesliga hält an und auch die fantastische Stimmung des Spieltags gestern hallte im Arbeitstrott des Montags heute noch nach.
Jetzt heißt es erstmal: feiern!
Vielen Dank an alle, die uns während dieser nervenaufreibenden Saison begleitet haben. Ein besonderer Dank geht an unseren Trainer Holger, der nie die Geduld mit uns verliert.
Volleyball Damen 1