BERLIN MARATHON 2024, was war das für eine Party! | 29. Sep 2024

Einmal im Jahr, genau am 29. September transformiert sich die Hauptstadt zu einem Hotspot für alle laufbegeisterten Menschen weltweit, um gemeinsam 42,195km zu laufen. Vom TBE mit dabei waren Oscar Calderon, Maria Mavropoulou, Frank Fiedler und Sofie Beckmann. Wir hatten alle einen Startplatz und sind mit Freunden oder Familie in die Hauptstadt gereist. In diesem Jahr war es besonders, denn der BMW BERLIN MARATHON feierte seinen 50. Geburtstag, entsprechend war Spaß und gute Stimmung schon vorprogrammiert. Es wurde ein Laufevent voller Emotionen, Energie und unvergesslicher Momente, die man nicht vergisst.

Der Anreisetag war bei uns allen reserviert, um auf der Expo die Startnummer abzuholen und sich insgesamt über die Laufstrecke zu informieren. Es blieb noch genügend Zeit übrig, um die besondere Atmosphäre auf dem Messegelände aufzunehmen. Wohin man geschaut hatte, überall waren Läuferinnen und Läufer zu sehen.

Der Abend vor dem Lauf war vermutlich bei uns allen ähnlich, mit einer ordentlichen Portion Kohlehydrate auf dem Teller, Laufkleidung zurechtlegen, ein letztes Mal die WetterApp checken, Füße hochlegen und früh schlafen gehen.

Am Sonntag klingelte der Wecker sehr früh. Jetzt rasch munter werden, die innere Anspannung im Griff behalten, rein in die Laufklamotten, frühstücken und ab in Richtung Startgelände. Die Menschenmenge in den Startblöcken war riesig und die Stimmung kann man schlecht beschreiben, sie war einfach elektrisierend. Wir wurden auf der gesamten Streckenlänge von den Zuschauern an den Straßen angefeuert, die Beats aus den Boxen an der Straße und die Musikgruppen sorgten konstant für einen Energieschub bei mir, wenn der Körper anfangen wollte zu schwächeln.

Was ist das Schönste am Marathon? Wenn die Ziellinie in Sichtweite näher rückt und nach dem Brandenburger Tor auf der Straße die Farbe vom Asphaltgrau ins Blau wechselt und man weiß, die 42 km haben bald ein Ende. Es war ein tolles Rennen und ich hätte nie gedacht, dass ich nach einem halben Jahr Zwangspause noch so ein gutes Ergebnis erhalte. Freude und Glücksgefühle pur!

Angelika Tautz

Hier die großartigen Zeiten vom TBE:

Maria Mavropoulou 04:41:51
Angelika Tautz 04:00:29
Sofie Beckmann 03:58:08
Oscar Calderon 03:12:28
Frank Fiedler 02:59:44