Platz 3 beim Auftakt der FTL | 09. Apr. 2025

Am 06.04. fand der Auftaktwettkampf der Fränkischen Turnliga (FTL) in Lichtenfels statt. Wie bereits seit einigen Jahren bewährt, starteten Turner des TB Erlangen und des TV Heilsbronn gemeinsam als TG Mittelfranken II. Neu war hingegen, dass das Team mittlerweile nur noch aus Nachwuchsturnern der beiden Vereine besteht und keiner älter als 16 Jahre alt war.

Der Wettkampf startete für die TG gut am Boden. Milan (TBE) zeigte die schwerste Übung des Wettkampfes (D-Note 4,8) mit 1,5 Schrauben rückwärts und jeweils einer Schraube vorwärts und rückwärts. Hierfür erhielt er 12,5 Punkte. Mateo (TVH) zeigte ebenfalls eine schwere aber schön kurz zusammengestellte Übung, wofür er ebenfalls 12,5 Punkte erhielt. Etwas schwerer taten sich Jonas (TBE), der seinen ersten Ligawettkampf bestritt und Philip (TVH). Am Pauschenpferd zeigten Hannes (TVH; 11,1 Punkte) und Samuel (TVH; 10,55 Punkte) gute Übungen, wogegen sich Milan und Rafael (TBE) noch an die anspruchsvollen Übungen gewöhnen mussten. Rafael sprang zudem für den erkrankten Moritz (TBE) ein und wurde die Streichwertung.

Insgesamt belegte die TG Mittelfranken II Platz 3 hinter der TS Lichtenfels und dem TV Altenkunstadt. Etwas glücklich lag die TG mit nur 0,15 Punkten vor dem TV Fürth. Mit etwas mehr Abstand folgten der VFB Forchheim und der Tuspo Nürnberg. Die Plätze 2 bis 4 lagen recht nah beieinander, sodass die Saison viel Spannung verspricht. In der Einzelwertung belegte Milan mit 63,50 Punkten einen sehr guten 7. Platz. Am 05.07. steht der Heimwettkampf in Erlangen an.

 

(Marcel Rose)