TB-Nachwuchsteams zeigten im Winter Stärke | 30. März 2020
Mit tollen Erfolgen warteten die Jugendmannschaften des Turnerbundes in der zurückliegenden Winterrunde auf. Obwohl die Corona-Krise ein reguläres Saisonende verhinderte und in einigen Ligen die letzten, oft entscheidenden Begegnungen nicht ausgetragen werden konnte, wollen wir einen Blick zurück auf die Leistungen unserer Teams werfen.
Auf einen guten dritten Tabellenplatz landete die Midcourt-Mannschaft in der Bezirksklasse 1. Nach Siegen gegen den TSV Ammerndorf, einer knappen Niederlage gegen Spitzenreiter TSV Wolkersdorf sowie einem Unentschieden gegen die Nachbarn vom VdS Spardorf erkämpften sich die TB-Kinder 3:3 Punkte. Am letzten Spieltag hätte das Team sogar noch auf Platz zwei klettern können, da es ein Heimspiel gegen Schlusslicht TC 98 Weisendorf gehabt hätte und zeitgleich der vor ihm platzierte VdS Spardorf beim Spitzenteam aus Wolkersdorf hätte antreten müsste. Für den TB traten an: Alexander Höfken, Linus Cura, Leopold Hofmann, Ruben Bergua Gerlach, Jonathan Ohnesorge und Clara Dörfler.
Die TB-Midcourt-Mannschaft: (v.l.) Leopold Hofmann, Linus Cura, Alexander Höfken und Ruben Bergua Gerlach
Mit sehr starken Gegnern musste sich die erste Bambini-Mannschaft in der Kreisklasse 1 auseinandersetzen. Nach Siegen gegen den TC 98 Weisendorf, den 1. FCN II, den TV Adelsdorf und den CAM Nürnberg sowie nur zwei Niederlagen gegen den NHTC II und den TC Neunkirchen/B. lag das Team am vorzeitigen Saisonende auf dem dritten Platz. Da die Mehrzahl der eingesetzten Spielerinnen und Spieler dem Jahrgang 2009 entstammen und auch in den nächsten Sommer- und Winterrunden gemeinsam antreten können, blickt man hoffnungsvoll in die Zukunft. Das Team setzte sich zusammen aus: Antonia und Kristina Gärtner, Tom Karger, Jasmin Ziajski und David Lok Schäffrig.
Die erste Bambini-Mannschaft mit: (v.l.) Tom Karger, Jasmin Ziajski, Antonia und Kristina Gärtner
Einen schweren Stand hatte das zweite Bambini-Team, das ebenfalls in der Kreisklasse 1 antreten musste. Da viele der eingesetzten Kinder über keine oder nur wenig Turniererfahrung verfügten, gelang der Mannschaft trotz allem Einsatzes kein Sieg, allerdings stehen einige schöne Erfolge in Einzel und Doppel zu Buche. Für den TB traten an: Alexander Höfken, David Lok Schäffrig, Pius Schett, Simon Trini, Simon Eger, Leopold Hofmann und Pauline Held.
Eine tolle Runde spielten die erste Mädchen 14 – Mannschaft in der Bezirksliga. Gegen stärkste Konkurrenz gab sich das Team keine Blöße und lag vor dem letzten Spieltag gleichauf mit dem TSV Altenfurt an der Tabellenspitze. Leider verhinderte das Coronavirus am letzten Spieltag den Showdown zwischen den verlustpunktfreien Spitzenreitern – sonst hätten sich die Mädchen vielleicht sogar über den Titel eines Bezirksmeisters freuen können! Das erfolgreiche Team setzte sich zusammen aus: Lara-Maria Schäfer, Chiara Aldebert, Ronja Wenzl, Leonie Kurtz, Anna Schäfer sowie Sarah Gärtner und Jasmin Ziajski.
Auch die zweite Mädchen 14 – Mannschaft schlug sich tapfer und erkämpfte sich mit zwei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage gegen den dominierenden NHTC Nürnberg den zweiten Tabellenplatz. Über diesen Erfolg können sich die Mädchen tatsächlich freuen, da in dieser Liga alle Spieltage ausgetragen werden konnten. Es traten an: Sarah, Antonia und Kristina Gärtner sowie Leonie Schaupmeier.
Auf dem ersten Tabellenplatz beendete die erste Knaben 14 – Mannschaft die Saison in der Bezirksklasse 1 nach zwei Siegen gegen den ESV Flügelrad Nürnberg sowie den TC Herzogenaurach und einem Unentschieden gegen den TC Großgründlach. Leider verhinderten die besonderen Umstände auch in dieser Liga das Spiel um die Meisterschaft, denn am letzten Spieltag hätten die Erlanger Jungs die Tabellenführung gegen den zweitplatzierten CAM Nürnberg verteidigen müssen. Den TB Erlangen vertraten: Philip Höfken, Filip Pochert, Paul Dörfler, Bjarne Jürgensen sowie Kilian Wagner und Daniel Bergua Gerlach.
Drei Niederlagen und zwei Unentschieden standen am (regulären) Saisonende für das zweite Knaben 14 – Team zu Buche. Auch wenn es nicht zu einem Mannschaftssieg reichte, so zeigten doch vor allem die jüngeren eingesetzten Nachwuchskräfte, dass man in Zukunft mit ihnen rechnen kann. Für den TB waren auf dem Court: Matthias Neubauer, Hendrik Bittorf, Paul Schwarz, Kilian Wagner, Tom Karger, Daniel Bergua Gerlach, Maurice Ziajski, Alexander Höfken, Fabian Ulbricht und Pius Schett.
Von der Tabellenspitze der Kreisklasse 1 grüßten vor dem letzten, nicht mehr ausgetragenen Spieltag die erste und zweite Mannschaft der Juniorinnen 18. Während die „Erste“ alle Spiele souverän gewann, musste sich die „Zweite“ nur den Kolleginnen aus dem eigenen Verein geschlagen geben. Gegen die anderen Teams der Gruppe vom TC RW Gerbrunn, dem TC Aurachtal,, dem FC Herzogenaurach und dem TC Heroldsberg setzten sich die Erlanger Juniorinnen überlegen durch. Insgesamt wieder ein Beleg für die hervorragende Arbeit im TB-Nachwuchsbereich. Für beide Teams traten an: Helena Höfken, Fiona Rauner, Lara-Maria Schäfer, Fiona Hayd, Amelie Karger, Chiara Aldebert, Ronja Wenzl, Jannika Wolfrath, Anna Schäfer und Sarah Gärtner.
Die erfolgreichen Juniorinnen des Turnerbundes: (v.l.) Fiona Rauner, Helena Höfken, Jannika Wolfrath, Amelie Karger, Ronja Wenzl, Lara-Maria Schäfer, Anna Schäfer und Chiara Aldebert
Autor: Alexander Karger