Nürnberger Winterlaufserie November, Januar und Februar 2023/24 | 20. Feb 2024

Die Nürnberger Winterlaufserie mit ihren drei Terminen im November, Januar und Februar war ausgeschrieben mit einer kurzen Serie von 5, 10 und 10 km und einer langen Serie von 10, 15 und 20km. Wir starteten auf der langen Strecke. Die Laufrunde um Dutzendteich und Silbersee ist fast ebenes Gelände in etwa 50/50 Asphalt/wassergebundener Kalksteinschotter. Allerdings dieses Jahr nicht über 5 sondern 5,5 km.

Es wird gern propagiert, dass die Summe der originalen Distanz aus 10, 15 und 20 km einen Hinweis auf eine zu erwartende Marathonzeit ergibt. Durch die Verteilung der Termine bleibt Zeit, das Training auf die jeweilige Distanz abzustimmen und sich so perfekt vorzubereiten.

Die Veranstaltungen haben meist ca. 300 Teilnehmer, wobei für die lange Serie 71 M / W gewertet wurden.

Anfangs führten die Spezialisten der LG Erlangen die Tabelle der Männer an, konnten aber nicht die ersten zwei Plätze unter sich ausmachen. Die ersten fünf Plätze der Serie der Männer heben sich deutlich vom Feld ab, das zeigt wie Laufstark Nel hier war. Oscar hingegen konnte in seiner Altersklasse einen ersten und zwei zweite Plätze erreichen.

Die Teilnahme an einer Wettkampfserie in der Erkältungszeit ist aus meine Sicht etwas heikel, aber umso erfreulicher sind die guten Platzierungen von Nel und Oscar.

Sebastian

Wertung M Gesamt / M AK
November                Januar                  Februar                Serie
11km                         16,5 km               22 km
Nel                  5 / 4                           4 / 2                     5 / 2                     5
Oscar             11 / 1                         14 / 2                   13 / 2                   10
Sebastian      45 / 6                         –                            50 / 7                   –